Blick. Zudem haben sich die Studierenden mit dem dänischen Salbungsthron und dem venezianischen Markuslöwen befasst: Beide zeigen, wie politische Herrschaft mithilfe von Materialien und Symbolen durchgesetzt
Goethe-Figuren anlässlich des 100. Geburtstages der Goethe-Universität Frankfurt, die Hessischen Löwen in Wiesbaden sowie die Euro-Lichtskulptur vor dem Eurotower in Frankfurt. Indem der aus Nauheim
wilder Ehe". Demnächst wolle man gemeinsam für fünf Projekte die Aufnahme ins Landesförderprogramm LOEWE beantragen.
Museum der Universität Tübingen MUT ausgestellt und stellt nach Einschätzung der Wissenschaftler einen Löwen dar. Die Komplettierung der Figur ist ein Ergebnis jüngerer Grabungen der Universität zwischen 2005
Billardkugeln verwendet. Zu den ältesten bekannten Kunstwerken des Menschen zählt beispielsweise der Löwenmensch, eine knapp 30 Zentimeter große Figur aus Mammutelfenbein, die vor etwa 32.000 Jahren geschaffen
en Kunstwerken blieben nur Bruchstücke übrig. An der Zusammensetzung der Splitter und Brocken zu Löwen, Sphingen und Stieren arbeiten derzeit Wissenschaftler um Professor Dr. Beate Salje. Die Deutsche
erste europaweite Kultur des anatomisch modernen Menschen. Die bekannten Elfenbeinfiguren wie der Löwenmensch oder die Schwanenfl ügelknochen-Flöte aus den Höhlen der Schwäbischen Alb stammen aus der Zeit
n auf der Schwäbischen Alb gefunden wurden, wie zum Beispiel das bekannte Vogelherdpferd, der Löwenmensch oder der Adorant aus der Geißenklösterle-Höhle als älteste Menschendarstellung. Diesen Figuren
Bestandteile der tatsächlichen kultischen Mahlzeiten dienten. Ein Löwenkopf aus Elfenbein aus der Zeit um 1400 vor Christus, der als kleines Behältnis benutzt werden konnte [...] Menschen und Tieren darstellen. Ein kleiner, sehr fein und naturalistisch aus Elfenbein gearbeiteter Löwenkopf besaß die Form einer mit einem Deckel verschließbaren Dose und war wahrscheinlich als Öl- oder
düsteren Prognosen zum Trotz gelingt es - anfänglich vor allem anhand des Dekors wie wallenden Löwenmähnen, Tatzen, Barthaaren, Haarschmuck, Gefieder, Fell, Sehnen und Muskeln - die Bildwerke wieder zu [...] Monumentalplastiken von der Eingangsfassade des Westpalastes - eine drei Meter hohe Götterfigur, der Löwe, die Löwin und der Greif -, sowie die 'thronende Göttin', jene von Oppenheim so bewunderte große weibliche