von Osteuropa bis Griechenland reichten. Ein Schwerpunkt der Ausstellung sind Bestattungs- und Opferkulte, die in der "Keltenstadt" praktiziert wurden. Ein vielversprechender Ansatz ist sicherlich, wie
zerlegt wurden und welche Teile für den Verzehr in Frage kamen, aber auch die Rolle von Tieren im Opferkult interessiert die Forscher. »Der Tempel der Artemis in Ephesos war eine weit über die Grenzen K
Jahre mit aller Kraft friedlichen Aufgaben wie tüchtiger Verwaltung, guten Gesetzen, Tempelbau, Opferkult. Letztere sicherten auch ein gutes Verhältnis zu der übermächtigen Priesterschaft, ohne deren Hilfe
og Rheinisches Landesmuseum Trier 1984. Mainz 1984, 52-67. A. HAFFNER 1995: Heiligtümer und Opferkulte der Kelten. Archäologie in Deutschland Sonderheft 1995. Stuttgart 1995. H.-W. HEINE 1999: Ä
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