Computertomographie
Links
Beliebte Opfergaben waren in ägyptischer Zeit so genannte Korn-Osiris-Figuren. Die aus Lehm geformten und mit Körnern bespickten Körper wurden in Bitumen und Leinen gewickelt und in einen ca. 50 cm großen Sarg aus Holz gebettet. An der Kultstätte sollten die Körner, so der altägyptische Glaube, keimen und sprießen, der Sonne entgegen wachsen. Eine solche Figur wurde jetzt an der Fachhochschule Aalen samt Sarg computertomographisch durchleuchtet.
Sprache: deutsch
203 Hits
seit dem 29.08.2005
seit dem 29.08.2005
An der FH Aalen wird ein vorkeltisches Schnitzwerk des Landesmuseums Stuttgart berührungslos reproduziert.
Sprache: deutsch
219 Hits
seit dem 09.12.2003
seit dem 09.12.2003
Ein deutsch-schweizer Forschergruppe rekonstruiert derzeit den Schädel des vor 150 Jahren in der Kleinen Feldhofer Grotte östlich von Düsseldorf gefundenen Namenspatrons der Neandertaler. Am Ende soll idealtypisch das individuelle Gesicht genau des Urmenschen, dessen zufällige Entdeckung seit 1856 das Wissen um die Ursprünge der Menschheit revolutionierte, am Computer wiedererstehen. Artikel aus der NETzeitung vom 17.3.06.
Sprache: deutsch
122 Hits
seit dem 17.03.2006
seit dem 17.03.2006
Freiburger Dissertation von Frans-Timon Schiller (2005). Ziel der Untersuchung war festzustellen, ob das Potential, das die moderne Radiologie dem lebenden Patienten bietet, sich in ähnlich erstrangiger Weise auf menschliche archäologische Funde anwenden lässt und ob die hierbei erlangten Erkenntnisse im äußersten Fall sogar auch einen Gewinn für die heutige Medizin bringen könnten.
Es wurden repräsentativ 121 äußerlich pathologisch veränderte knöcherne Funde sowohl konventionell als auch computertomographisch untersucht.
Sprache: deutsch
89 Hits
seit dem 11.01.2008
seit dem 11.01.2008

(1 Stimme)
(3 Stimmen)
(1 Stimme)