altorientalischer Städte umfaßt. Im Transformationsprozeß von dörflichen zu urbanen Strukturen führt u.a. ein Anwachsen der Bevölkerung zu qualitativem Wandel in den gesellschaftlichen, politischen und wi [...] entwickelten sich aufgrund der Ansprüche der Eliten nach Luxus- und Prestigegütern zu Zentren des kunsthandwerklichen Könnens. Die zunehmend anonymisierten und zugleich komplexer werdenden Kontakt- und Ko [...] ProduzentInnen zurückgeführt und lokal und regional konsumiert. Dazu kommen gewerbliche Erzeugnisse, u.a. verarbeitete Felle, Wolle und Textilien, die aus lokaler Produktion stammen und die weiteren Bevöl
Hauptszene in Kammer A (Reliefs 42–46) mit den höchsten Gottheiten Teššub und Ḫebat (© Luwian Studies #1217) Bleibt noch die Hauptszene in Kammer A mit den wichtigsten Gottheiten [...] Dauer: 04:31 16.06.2021 zur Übersicht https://www.youtube.com/watch?v=kpe0-xO0OqY Das könnte Sie auch interessieren Inhalt [...] der Anlage beschäftigter Archäologe vor nicht allzu langer Zeit. Kammer A des hethitischen Felsheiligtums Yazılıkaya mit Blick nach Norden auf die Hauptgruppe über den Besuchern
überbrücken bietet das Archäologische Freilichtmuseum Oerlinghausen auf seinem Youtube-Kanal u.a. die mehrteilige Filmreihe » Abenteuer Steinzeit « an. Auch das LVR-RömerMuseum - Archäologischer [...] #closedbutopen posten Museen weltweit ihre Onlineaktivitäten und bringen so auf vielfältige Art und Weise »Kunst & Kultur« direkt nach Hause auf den Bildschirm. Das Landesmuseum für Vorgeschichte in Halle postet [...] bei »Google Arts & culture« https://artsandculture.google.com/exhibit/die-venus-von-willendorf/kgJi0EokEjjAKA Die Generaldirektion Kulturelles Erbe in Rheinland-Pfalz hat ebenfalls eine Seite z
↩ Dazu: A. Binsteiner – E. M. Ruprechtsberger, Anm.1, 85-88, Taf.1-2. ↩ Dazu: A. Binsteiner – E. M. Ruprechtsberger, Anm. 10, (im Druck). ↩ A. Binsteiner, Die Lagerstätten [...] Fundstelle von Ernsthofen, NÖ. (Links) Quarzit, Levallois-Technik, Länge: 8,0 cm; (Rechts) Hornstein, Levallois-Technik, Länge: 6,0 cm (Bild: Binsteiner) Die Datierung [...] 2004, 9-28. ↩ A. Binsteiner – E. M. Ruprechtsberger, Späte Altsteinzeit im Linzer Raum. Linzer Archäologische Forschungen, Sh 43, Linz 2009, 1-126. ↩ A. Binsteiner – E. M. Rupr
865 Lawson, Graeme (ed.) (1983): Current Research in European Archaeomusicology. A summary and abstracts of a seminar on the archaeology of musical instruments. (Music-Archaeological Report No. 6) [...] Protohistoriques, Bratislava, Sept. 1991, with papers by E. Hickmann, A. Kilmer, C.S. Lund, M. Matoušová, D. Stassikova-Stukovska e.a., in: Actes du XIIième Congrès USSP, réd. par J. Pavuk (4 vol.), vol [...] en Felskunstkongressen einschl. freier Aufsätze. Rahden/Westf. 2000 Hickmann, Ellen und Ricardo Eichmann (eds.) : "Music Archaeology of Early Metal Ages. Musikarchäologie früher Metallzeiten der
Wucherverbot des Koran ( riba ). Das islamische Recht verbietet, dass zwei gleiche Mengen an Edelmetall unterschiedlich bewertet werden. Dies ist der Kern des Wucherverbotes. [...] Klagen der mittelalterlichen Quellen. Zwei winzige Fragmente eines ägyptisch-fatimidischen Gold-Dinars (0,19 g) und einer byzantinischen Gold-Nomisma (1,14 g) von Romanos III. (1028-1034 n.Chr.), etwa in der [...] unbekannt. Die nächsten verwandten Beispiele sind ein Goldfragment des 9. Jahrhunderts vom Tall al-Bi'a/ar-Raqqa am Euphrat und ein anderes aus der Grabung in Persepolis im Iran, vermutlich aus der Selds
d. Ä. 2. Hälfte 1. Jh. n. Chr. Plinius Secundus d. Ä., Naturalis Historia 36, 192. Übersetzt und kommentiert von der Projektgruppe Plinius. Rolf C. A. Rottländer (Hrsg.), Über Glas und Metalle, St. [...] Georgius Agricola, De re metallica, Basel 1557. Kunckel 1679 Johann Kunckel, Ars vitraria experimentalis. J. Kunckels Anmerckungen über das 1. Buch Anthonii Neri von der Glaskunst, 1679. Kurzmann [...] antike römische Glashütten suchten nach Möglichkeiten hierzu. Ein Weg wird bereits von Plinius d. Ä. [2] beschrieben, wenn auch unklar: der Zusatz von magnes lapis (»dies soll die Glasflüssigkeit
Exemplar meroitischer Kleinkunst stellt einen König dar. Anfängliche Vermutungen, es handle sich um den einheimischen Gott Sebiumeker, wurden nach der Restaurierung durch Metallkonservatoren der Museumsinsel [...] versehen wurde. Sie diente als Ess- und Trinkgeschirr, während grobe Drehscheibenware Vorratsgefäße u.ä. lieferte. Importierte Amphoren zeugen vom Kontakt zur mediterranen Welt, während verzierte, handgemachte [...] einer nordostafrikanischen Tradition stehen. Die Vielseitigkeit der meroitischen Handwerkskunst illustrieren Funde wie Fayencen, darunter die Darstellung einer ihre Jungen säugenden Löwin,
(Geibig Typ 12, 14, 15,18, 16vI, 16vII, Oakeshott Typ A, B). Unterzieht man die am ausführlichsten in der umfassenden Studie von A. Geibig dokumentierte Variationsbreite der „Pilz-“, [...] zu Schmuck und kleinen Artefakten (u.a. Speerspitzen) verarbeitet worden ist. Im nahen Osten wurde das vom Himmel gefallene Eisen folgerichtig etwa als „Himmelsmetall“ bezeichnet. Der französische Begriff [...] wird die Abbildung der auf dem Mond stehenden Muttergottes zum Topos in der gotischen Kunst, der zum kunstgeschichtlichen Terminus „Mondsichelmadonna“ (Abb. 18) geführt hat. Das Minneideal des
Sultana). ↩ Joachim von Freeden, Malta und die Baukunst seiner Megalith-Tempel (Darmstadt 1993) 221. ↩ Azimut 0 im Norden ↩ Giorgia Foderà Serio, Michael Hoskin [...] nach Albrecht (Zeichnung: P. Kurzmann) Die Grabungsstelle liegt etwa 0,5 km südlich von Bugibba bei Burmarrad. v. Freeden veröffentlichte einen Steinplan des sehr fragmentarischen [...] unterstützten, sind (in alphabetischer Reihenfolge) mit herzlichem Dank zu erwähnen: Thilo Jordan M. A. für die Aufnahme einer ersten Fassung der Arbeit in Archäologie Online, die zu vielfältigen Kontakten