29.06.2017 - 04:17:01
FAQ

Archäologie Online

Falls Sie immer schon mal wissen wollten, was diese Seiten darstellen sollen, wer dahinter steckt oder Fragen zur Benutzung des Internetportals Archäologie Online haben, sollten Sie sich diese Seite anschauen. Sie finden hier Antworten auf häufig gestellte Fragen zu diesen Internetseiten. Falls Sie auf Ihre Frage hier keine Antwort finden, senden Sie uns einfach eine Mail.

Fragen

  1. Warum kann ich mich nicht einloggen?

  2. Warum werden die Zeichen im Passwort-Feld verdoppelt, wenn ich das Login-Formular absende?

  3. Wie kann ich den Newsletter abbestellen?

  4. Ich erhalte den Newsletter mehrfach. Wie kann ich das abstellen?

  5. Mein Benutzername gefällt mir nicht (mehr). Wie kann ich ihn ändern?

  6. Ich bin auf der Suche nach Informationen zum Thema X. Können Sie mir eine Zusammenstellung hierzu schicken (am besten gedruckt)?

  7. Warum gibt es bei den Nachrichten so selten Bilder?

  8. Warum erfahre ich erst kurz vorher von einer Veranstaltung?

  9. Ich habe bei Ihnen eine Kongressankündigung gesehen. Ich würde gerne wissen, ob dazu eine Publikation existiert.

  10. Was hat es mit dem Club auf sich?

  11. Ich habe am bereits am X. den Mitgliedsbeitrag für den Club überwiesen. Warum bekomme ich keine Benachrichtigung?

Antworten

  1. Warum kann ich mich nicht einloggen?

    Probleme beim Login können verschiedene Ursachen haben.
    Schauen Sie sich bitte die nachfolgenden Fragen an - ihre Beantwortung könnte bei der Eingrenzung des Problems helfen und beim nächsten Login möglicherweise direkt zum Erfolg führen:

    • Haben Sie die Groß-/Kleinschreibung bei Benutzernamen UND Passwort beachtet?
    • Enthalten Ihr Benutzername oder Passwort möglicherweise einen Umlaut? Mit Umlauten hat unser System leider ein Problem.

    Eine weitere Möglichkeit, warum der Login nicht funktioniert, wäre, dass  bei Ihrem Browser Cookies deaktiviert sind. In diesem Fall sollten Sie die Ausführung von Javascript und die Speicherung von Cookies für die Domain www.archaeologie-online.de in den Einstellungen Ihres Browsers zulassen.

    Wenn Sie sicher sind, dass Sie alles korrekt eingetragen haben und der Login funktioniert dennoch nicht, können Sie noch folgendes versuchen:
    Lassen Sie sich über die "Passwort vergessen" Funktion vom System ein neues Passwort zusenden und probieren dann, sich mit dem neuen Passwort einzuloggen. Folgen Sie dazu den Hinweisen in der Mail, die Sie wenige Minuten nach dem Absenden des Formulars in Ihrem Postfach finden sollten.

    Sollte das Problem weiterhin bestehen schicken Sie uns bitte eine Email an nutzerverwaltung(at)archaeologie-online.de

    Hinweis: Die Verdoppelung der Zeichen beim Absenden des Formulars ist normal. Siehe hierzu auch Frage Nr. 2

  2. Warum werden die Zeichen im Passwort-Feld verdoppelt, wenn ich das Login-Formular absende?

    Das Passwort wird verschlüsselt übertragen. Um das zu erreichen, wird die Eingabe in das Login-Formular beim Absenden kodiert, wodurch sich auch die Anzahl der Zeichen ändert.

    Die Vervielfachung der Zeichen beim Absenden des Formulars ist also normal und genau so vorgesehen. Dieses Phänomen tritt in jedem Fall auf - auch wenn man sich erfolgreich einloggt. Es ist also kein Zeichen dafür, dass ein falsches Passwort übertragen wird.

    Wenn Sie Probleme beim Login haben, ist dies jedenfalls nicht die Ursache.
    Andere mögliche Gründe für Login-Fehler und ihre Beseitigung finden Sie oben bei Frage 1.

  3. Wie kann ich den Newsletter abbestellen?

    Wenn Sie den Newsletter abbestellen möchten, können Sie dies über die Änderung oder Löschung Ihres Benutzerkontos erreichen.
    Klicken Sie dazu den Link »Profil« an, der angezeigt wird, sobald Sie eingeloggt sind. Im Formular Ihres Benutzerkontos finden Sie einen Bereich mit der Überschrift "Newsletter". Entfernen Sie das Häkchen aus dem Feld und speichern Sie die Änderungen ab. Künftig erhalten Sie den Newsletter nicht mehr. Falls Sie zu einem späteren Zeitpunkt den Newsletter wieder abonnieren möchten, aktivieren Sie die entsprechende Option einfach wieder.

    Um diese Änderungen vornehmen zu können, müssen Sie sich allerdings am System anmelden. Falls Sie nicht wissen, wie das funktioniert bzw. welche Zugangsdaten Sie hierfür benötigen, klicken Sieam besten den Link »Passwort vergessen?« an, der auf allen Seiten angezeigt wird. Sie erhalten dann eine Mail mit den notwendigen Informationen.

  4. Ich erhalte den Newsletter mehrfach. Wie kann ich das abstellen?

    Bei der Umstellung auf das neue Redaktionssystem haben wir die Informationen dreier verschiedener Systeme, die bisher für Newsletter, Forum und Club separat existierten, in eine gemeinsame Datenbasis überführt. Dabei konnte es vorkommen, dass für jemanden, der den Newsletter abonniert hat, am Diskussionsforum teilnimmt und Clubmitglied ist, drei verschiedene Benutzerkonten erstellt wurden. Die meisten Doppelungen konnten wir eliminieren, dennoch können wir nicht ausschließen, dass immer noch mehrere Einträge für einen Benutzer existieren. Ein Grund hierfür ist, dass es öfter vorkommt, dass sich ein Benutzer mit unterschiedlichen Mailadressen bei den einzelnen Systemen angemeldet hat.

    Falls Sie den Newsletter mehrfach erhalten, schreiben Sie uns bitte eine Nachricht an nutzerverwaltung(at)archaeologie-online.de. Wir werden ggf. die überzähligen Benutzerkonten löschen, damit Sie künftig von unnötigen Mehrfachzusendungen  verschont bleiben.

  5. Mein Benutzername gefällt mir nicht (mehr). Wie kann ich ihn ändern?

    Leider ist es derzeit nicht möglich, den Benutzernamen über die Profileinstellungen zu ändern. Senden Sie uns daher bitte eine Nachricht an nutzerverwaltung(at)archaeologie-online.de und teilen Sie uns Ihren bevorzugten Benutzernamen mit. Wir werden die Änderung dann gerne für Sie vornehmen.

  6. Ich bin auf der Suche nach Informationen zum Thema X. Können Sie mir eine Zusammenstellung hierzu schicken (am besten gedruckt)?

    Die kurze Antwort lautet: Nein.

    Die lange Antwort:

    Wir stecken all unsere verfügbare Zeit in die Pflege und den weiteren Ausbau von Archäologie Online. Da wir so ganz nebenbei noch durch andere Tätigkeiten unseren Lebensunterhalt verdienen müssen, haben wir weder die Zeit noch das Geld, Dossiers zu erstellen, geschweige denn sie auszudrucken und zu versenden.

  7. Warum gibt es bei den Nachrichten so selten Bilder?

    Nicht für jede Meldung werden uns Bilder für die Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Manchmal können Bilder auch aus rechtlichen Gründen nicht verwendet werden, z.B. weil für eine Online-Publikation Bildrechte nicht erteilt werden oder aber zu teuer sind.

  8. Warum erfahre ich erst kurz vorher von einer Veranstaltung?

    Wir bemühen uns Veranstaltungen so schnell wie möglich zu veröffentlichen. Leider bekommen wir teilweise selbst die Pressemitteilungen sehr spät.

  9. Ich habe bei Ihnen eine Kongressankündigung gesehen. Ich würde gerne wissen, ob dazu eine Publikation existiert.

    Normalerweise dauert es durchschnittlich etwa zwei Jahre, bis die Publikation zu einem Kongress erscheint. Sie müssen sich also wohl noch ein wenig gedulden.

  10. Was hat es mit dem Club auf sich?

    Durch eine Mitgliedschaft im Club können Sie den weiteren Betrieb von Archäologie Online unterstützen. Als Clubmitglied können Sie außerdem zusätzliche Funktionen nutzen, haben Zugriff auf zusätzliche Inhalte dieser Website und können weitere Leistungen in Anspruch nehmen. Mehr darüber erfahren Sie auf dieser Seite.

  11. Ich habe am bereits am X. den Mitgliedsbeitrag für den Club überwiesen. Warum bekomme ich keine Benachrichtigung?

    Leider kann es in seltenen Fällen vorkommen, dass die Anmeldungen durch einen Übertragungsfehler nicht bei uns registriert werden. Sollten Sie nicht innerhalb von zwei Wochen nach Überweisung eine Nachricht von uns erhalten haben, wenden Sie sich bitte an folgende Mail-Adresse: club(at)archaeologie-online.de