Archäologie des »Mannes im Salz« - Zehn Jahre Montanarchäologie im Salzbergbau Dürrnberg
Der »Mann im Salz« - eine mumifizierte prähistorische Bergmannsleiche, die 1734 im Salzbergwerk von Hallstatt entdeckt wurde - wurde durch den gleichnamigen Roman Ludwig Ganghofers weltberühmt. Leider führte die frühzeitige Entdeckung aber auch dazu, daß dieser herausragende Fund nicht konserviert werden konnte und deshalb heute nicht mehr erhalten ist. Dennoch können mit den modernen Untersuchungsmethoden der Montanarchäologie eine Vielzahl von Erkenntnissen über die prähistorischen Bergleute gewonnen werden. Ein Bericht von Dr. Thomas Stöllner
Optionen
Statistik
- Aufnahmedatum:
- 28.02.2001
- Aktualisierungsdatum:
- 23.04.2010
- Letzte Prüfung:
- 12.02.2012
- Status:
- Seite nicht gefunden
- Hits:
- Der Eintrag wurde bisher 458 mal angeklickt.
- Bewertung:
-
Der Eintrag wurde von 3 Besuchern bewertet und erzielte dabei eine durchschnittliche Wertung von 6.67 Punkten (bestmögliche Wertung: 10 Punkte). - Empfehlungen:
- Der Eintrag wurde bisher noch nicht von Besuchern weiterempfohlen.
- Kommentare:
- Zu diesem Eintrag wurden bisher 2 Kommentare abgegeben. Die Kommentatoren bewerteten den Eintrag mit durchschnittlich 4 von maximal 5 Punkten.
Kategorien
Dieser Eintrag ist in folgenden Kategorien aufgelistet:
Kommentare zu diesem Eintrag
Mann im Salz
Frage
Kommentar von: Anneliese Tautenhahn, Jun 8 2009 12:53PM
Wo finde ich die Rekonstruktion des Mann im Salz als Foto? Ich habe solche schon mehrfach im Fernsehen gesehen.
Der Mann im Salz
Kommentar von: Chr+Cockerspaniel, Feb 27 2003 12:00AM
Wir brauchen die Sachen für unser Referat aber wo isch der ganze Artikel mit Foto vom ''Mann'' ?
Schade ''NUR'' 4 Sternle !
Schade ''NUR'' 4 Sternle !
1 von 4 Lesern fanden diesen Kommentar hilfreich

