Ein neuer Fund aus der Zeit des Neandertalers im Kreis Olpe

Im Kreis Olpe ist jetzt ein zweites Rohstück aufgetaucht, dass den Neandertalern als Material für Klingen und Werkzeuge diente. Der Fund des "Kerns" von der Südseite der Lenne gehört zu einer archäologischen Sammlung, die der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) von einem Heimatforscher übernommen hat.

Nachrichten durchblättern
Der Mittelpaläolithische Kern aus der Zeit der Neandertaler von Lennestadt-Grevenbrück
Der Mittelpaläolithische Kern aus der Zeit der Neandertaler von Lennestadt-Grevenbrück. (Foto: LWL-AfW Olpe/T. Poggel, M. Baales)

Bereits im Jahre 2016 gelang dem Heimatforscher Gilbert Schmelter eine besondere Entdeckung: sein Fundstück, einen "Kern", also ein zugerichtetes Rohstück, hatte LWL-Archäologe Prof. Dr. Michael Baales auf ein Alter von mehreren zehntausend Jahren, direkt in die Zeit des Neandertalers datiert. Dieser Fund aus Lennestadt-Trockenbrück war der erste Beleg dafür, dass sich die berühmten Urmenschen auch auf dem heutigen Olper Kreisgebiet aufgehalten haben.

Nun gibt es ein zweites, ganz ähnliches Stück. "Interessanterweise ist der neue Kern nicht weit von Trockenbrück entfernt gefunden worden, allerdings auf der südlichen Seite der Lenne, westlich von Grevenbrück, unmittelbar bei der Attendorner Grenze", berichtet der LWL-Archäologe. Das Umfeld größerer Flusstäler suchten altsteinzeitlichen Jäger und Sammler gern auf, war doch hier mit reichlich Wild zu rechnen. Außerdem waren derartige Täler wichtige Routen auf ihren Wanderungen.

Auch der neue Kern ist wie der erste aus dem örtlichen, schwarzen Kieselschiefer hergestellt worden. Die Neandertaler trennten von diesem zugerichteten Rohstück Spaltstücke, sogenannte Abschläge, ab, um diese als Messer oder als Ausgangsstücke für die Herstellung von Werkzeugen zu nutzen. "Der gut zehn Zentimeter große Kern aus Grevenbrück ist so zugerichtet worden, dass die Abschläge recht groß und dünn wurden", so Baales.

Aufgefallen ist der Fund dem Olper Heimatforscher Johannes Heyermann vor einigen Jahren. Sein wahres Alter und seine besondere Bedeutung wurden aber erst jetzt deutlich. Heyermann, der viele Jahrzehnte die Fluren des Kreises Olpe nach archäologischen Fundstücken abgesucht hatte, übergab seine Sammlung, die vor allem aus steinzeitlichen Funden besteht, den Archäologen der LWL-Außenstelle Olpe zur Aufbewahrung.

"Wir sind sehr dankbar, denn solche Sammlungen verschwinden doch leider viel zu häufig", weiß Baales. "So bleiben die Funde der Forschung erhalten, und wir können die jahrzehntelange Mühe von Johannes Heyermann auch in Zukunft würdigen."

Johannes Heyermann übergibt mit dem Steinartefakt aus der Zeit der Neandertaler sein gesamtes Fundmaterial der LWL-Archäologie für Westfalen zur weiteren Aufbewahrung und Auswertung
Johannes Heyermann (rechts) übergibt mit dem Steinartefakt aus der Zeit der Neandertaler sein gesamtes Fundmaterial, das er über Jahrzehnte im Kreis Olpe bergen konnte, der LWL-Archäologie für Westfalen zur weiteren Aufbewahrung und Auswertung. Prof. Dr. Michael Baales, Leiter der Olper Außenstelle (links), freut sich über diesen Schritt. (Foto: LWL-AfW Olpe/T. Poggel)