Bronzezeitlicher Hortfund im Saarland entdeckt

Hortfund von Erfweiler Ehlingen

Durch die Unterstützung eines ehrenamtlichen Mitarbeiters konnten die Archäologen des Landesdenkmalamtes Saarland in der Region Bliesgau einen gut 3000 Jahre alten Hortfund aus der Bronzezeit bergen.

Die gefundenen Schuhleisten aus dem 1. Jh. n. Chr., über die der römische Schuhmacher das Leder zog. (Abteilung Archäologie und Denkmalpflege, Baudirektion Kanton Zürich)

Die Mitarbeitenden der Kantonsarchäologie staunten nicht schlecht, als sie vor wenigen Wochen bei Grabungen im römischen Oberwinterthur zwei gut erhaltene, hölzerne Schuhleisten ans Tageslicht beförderten. Dieser Fund ist einzigartig, da noch nie zuvor ein Schuhleistenpaar aus dieser Zeit in einem ähnlich intakten Zustand geborgen werden konnte.

Funde & Befunde
Read more

Eine dpa-Pressenachricht hat diesem Fund zu größerer Aufmerksamkeit verholfen. Der Restaurator Frank Willer vom Rheinischen Landesmuseum in Bonn konnte an einem römischen Helm Spuren eines antiken Klebstoffes nachweisen.

Funde & Befunde
Read more

Archäologen entdecken christliche Texte im sudanesischen Nubien.

Funde & Befunde
Read more

Fragmente einer Tier- und einer Menschenfigur aus Ton kamen bei Ausgrabungen im niedersächsischen Hevensen ans Licht. Funde in dieser Kombination gibt es nur selten.

Funde & Befunde
Read more

Einen seltenen Fund machten Archäologen bei Niederröblingen in Sachsen-Anhalt: sie entdeckten einen über 7.000 Jahre alten Brunnen.

Ausgrabungen
Read more
Leopoldine Eleonore (1679-1693) in ihrem jetzt geöffneten Sarg (Foto: LVR / Silvia-Margrit Wolf)

Eine seltene Gelegenheit nutzten die Wissenschaftler des Rheinischen Amtes für Denkmalpflege (RAD), um Erkenntnisse über Leopoldine Eleonore, die 1693 im Alter von 13 Jahren verstorbene Schwester des Kurfürsten Jan Wellem zu gewinnen: anlässlich notwendiger Dekontaminierungsarbeiten am Mausoleum in der Düsseldorfer St. Andreaskirche wurde ihr Sarg veröffnet.

Funde & Befunde
Read more
Der Münzschatz von Löbsal, Kr. Meißen

Zwei ehrenamtliche Mitarbeiter des Landesamts für Archäologie Sachsen stießen bei Oberflächenprospektionen in der Nähe von Löbsal auf einen frühneuzeitlichen Münzschatz.

Funde & Befunde
Read more

Universitätspräsidentin Prof. Monika Auweter-Kurtz gab Mitte Januar den Startschuss für ein spektakuläres Projekt: Im Zusammenhang mit dem Ausstellungsprojekt „Imperium Konflikt Mythos – 2000 Jahre Varusschlacht“ wurde in der Harburger Werft von Jugend in Arbeit Hamburg e.V. der Nachbau eines historischen Römerschiffs feierlich auf Kiel gelegt.

Funde & Befunde
Read more

Die Datierung dieses Schädelfundes in Südafrika liefert den ersten fossilen Hinweis, dass der moderne Mensch zuerst in Afrika entstanden ist.

Funde & Befunde
Read more

Durch Zufall entdeckte Renate Pillinger, Professorin für Frühchristliche Archäologie an der Universität Wien, 1998 in der Paulusgrotte in Ephesos einen wahren Schatz

Funde & Befunde
Read more