Ausstellungen

Light my Fire
11.10.2023 - 28.04.2024   Hamburg-Harburg
LIGHT MY FIRE – MENSCH MACHT FEUER

Das Bedürfnis nach Licht in der Finsternis ist so alt wie die Menschheit selbst. Die ersten Hinweise auf die bewusste Erzeugung von Feuer lassen sich bereits in der Steinzeit vor etwa 500.000 Jahren finden. Die Sonderausstellung „LIGHT MY FIRE – MENSCH MACHT FEUER“ beleuchtet aber nicht nur die kulturgeschichtliche Bedeutung von Feuer und Licht, sondern auch den Fortschritt, den diese mit sich gebracht haben: Von der steinzeitlichen Tranlampe bis zur modernen LED-Leuchte wird die Entwicklung nachgezeichnet, einen Ausblick in die Zukunft eingeschlossen.

More

Home sweet Home
27.10.2023 - 28.04.2024   Chemnitz
Home Sweet Home - Archäologie des Wohnens

Wohnst du noch oder lebst du schon? Der Werbespruch eines bekannten Möbelhauses zeigt, wie eng Wohnen mit unserem Leben verbunden ist. Daheim sind wir sicher und geschützt: Hier schlafen wir am besten. Am Küchentisch kommen wir mit Freunden und Familie zusammen. Kerzenschein und Lampen sorgen für Gemütlichkeit.

More

Urformen_Wuerttemberg
15.12.2023 - 05.05.2024   Stuttgart
Urformen. Eiszeitkunst zum Anfassen

Mammut, Bison oder Höhlenlöwe - die ältesten bekannten figürlichen Kunstwerke der Menschheit sind rund 40.000 Jahre alt und stellen kunstvoll und detailgetreu vor allem die eiszeitliche Tierwelt dar. Das Landesmuseum Württemberg zeigt unter dem gemeinsamen Titel »Urformen. Eiszeitkunst zum Anfassen« zwei Ausstellungen im Ständesaal des Alten Schlosses. Zu Gast ist die von der Baden-Württemberg Stiftung geförderte Wanderausstellung Urformen - Die figürliche Eiszeitkunst Europas" der Arbeitsgemeinschaft Weltkultursprung, die durch eine inklusive Ausstellung des Landesmuseums ergänzt wird.

More

Ötzi. Der Mann aus dem Eis
11.11.2023 - 26.05.2024   Oldenburg
Ötzi. Der Mann aus dem Eis

Die Ausstellung stellt das heutige Wissen rund um Ötzi, seine Lebensweise und seine Todesumstände vor rund 5300 Jahren vor. Eine lebensgroße Rekonstruktion von Ötzi und originalgetreue Repliken von seinen Kleidungsstücken, Waffen und Werkzeugen geben Einblicke in die Materialien und Handwerkstechniken zum Ende der Jungsteinzeit. Interaktive Stationen laden zum spielerischen Eintauchen in Ötzis Lebenswelt ein. Originale archäologische Funde aus der Sammlung des Landesmuseums Natur und Mensch Oldenburg bieten Besucher:innen einen faszinierenden Einblick in die Lebenswelt der Menschen, die zur Zeit des Gletschermanns Ötzi in Nordwestdeutschland lebten, die Trichterbecherkultur.

More

IBERER
19.11.2023 - 26.05.2024   Basel / Basel-Stadt
Iberer

Die in Kooperation mit dem Museu d’Arqueologia de Catalunya konzipierte Sonderschau widmet sich der Kultur und Kunst der Iberer. Diese Zivilisation umfasste eine Gruppe von Völkern, die sich zwischen dem 6. und 1. Jahrhundert v. Chr. im östlichen Teil der iberischen Halbinsel erstreckten. Rund 260 Exponate illustrieren dabei die Vielfalt dieser eisenzeitlichen Kultur.

More

21.01.2024 - 23.06.2024   Zug
High Tech Römer

Fussbodenheizung, Lastkräne, Wellnessbäder oder Fruchteis: noch heute begegnen uns im täglichen Leben zahlreiche Techniken, Geräte oder Alltagsphänomene, die auf überragende Entwicklungen aus der Römerzeit zurückgehen. Die Mitmachausstellung «High Tech Römer» zeigt, wie es den Römern gelang, vor rund 2000 Jahren ganz ohne Computer, Motoren und Elektrizität technische Meisterleistungen zu vollbringen. Sie lädt Jung und Alt lädt dazu ein, die genialen Erfindungen der römischen Antike nicht nur anzusehen, sondern aktiv auszuprobieren.

More

15.03.2024 - 14.07.2024   Zürich
begehrt. umsorgt. gemartert. - Körper im Mittelalter

Jede Zeit und Gesellschaft macht sich ihr eigenes Bild des menschlichen Körpers. Im Mittelalter setzten sich die Menschen intensiv mit ihm auseinander. Die alles dominierende Kirche erklärte körperliches Begehren zur Sünde, während sie die gemarterten Leiber von Jesus und den Heiligen anbetete. Im weltlichen Alltag pflegte die adelige Oberschicht ihre Glieder mit Kosmetik und sportlicher Betätigung – gleichzeitig ächzte die Unterschicht unter Krankheiten und schwerer körperlicher Arbeit. Am Ende wartete auf alle der Tod. Dieser war im Mittelalter omnipräsent. Tote Körper wurden in der Hoffnung auf eine Auferstehung umsorgt und verehrt. Mit zahlreichen Leihgaben aus dem In- und Ausland wirft die Ausstellung einen kulturhistorischen Blick auf den Körper im Mittelalter und gibt Impulse, auch unser heutiges Bild des Körpers zu reflektieren.

More

15.10.2023 - 28.07.2024   Mannheim
Rom lebt! - Mit dem Handy in die Römerzeit

Wir werfen die Zeitmaschine an und katapultieren dich ins alte Rom. Unsere interaktive Erlebnis-Ausstellung hat viel zu bieten und du bist mittendrin. Erst mit dir in der Hauptrolle wird die Ausstellung komplett! Tauch ein in die Römerzeit!

More

26.04.2024 - 04.08.2024   Berlin
Faszination Rom - Maarten van Heemskerck zeichnet die Stadt

1532 begab sich der holländische Künstler Maarten van Heemskerck (1498–1574) auf eine Reise nach Rom. Von seinem fünfjährigen Aufenthalt in der Ewigen Stadt hat sich im Kupferstichkabinett Berlin ein einmaliges Konvolut von rund 160 Zeichnungen erhalten. Dazu gehören neben weiten Panoramen und Stadtansichten auch Studien nach antiken Ruinen und Skulpturen.

More

29.02.2024 - 11.08.2024   Hannover / Niedersachsen
Starker Stoff für bunte Bilder – Textile Schätze aus Ägypten

Textilien führen in Museen immer eher ein Schattendasein, denn Licht ist aus konservatorischen Gründen ihr größter „Feind“. Dabei sind antike Textilien ein besonderer Schatz der Ägyptischen Sammlung im Museum August Kestner, der mit zu den am frühesten erworbenen Stücken zählt und somit ein spannendes Kapitel der Sammlungsgeschichte darstellt. Der Bestand wurde in den letzten Jahren von der Archäologin Jennifer Moldenhauer erforscht und wird im Rahmen der Ausstellung das erste Mal der Öffentlichkeit präsentiert.

More

Mit unserem kostenlosen Newsletter können Sie sich regelmäßig alle aktuellen Infos von Archäologie Online bequem in Ihr Postfach senden lassen.