ihren Kulturkontakten beschrieben werden. Liebersee ist ein typisches kleines Elbdorf nahe der Kleinstadt Belgern, gut 20 km südlich von Torgau in Sachsen. Die Elbe verläßt hier endgültig ihren Oberlauf [...] Hälfte der bronzezeitlichen Gräber von Liebersee, zeichnen sich bereits spannenden Einsichten in Totenritual und damit geistiges Leben im Endabschnitt der Lausitzer Kultur (10. - 8. Jht. v.Chr.) ab. Voraussetzung [...] unvollständig dem Grab anvertraut wurden, ist aber entscheidend, will man die regelhaften Züge des Totenrituals verstehen. Für die jüngste Bronzezeit zeichnen sich schon jetzt spannende neue Erkenntnisse ab
Stein- und Bronzezeit (Bild: W. Schlosser) Nach Fischer (1953) ist die Orientierung der Toten ein wesentliches kulturbestimmendes Merkmal und sollte daher sorgfältig bestimmt werden. Abb. 1 zeigt [...] ng von sechs Kulturen der Stein- und Bronzezeit (Schlosser, Cierny 1996). Es fällt auf, daß im Totenkult die Haupthimmelrichtungen eine wesentliche Rolle spielen, während sonst eher kalendarisch bedeutsame [...] in the Old World. Cambridge University Press, Cambridge 1982 Fischer U.: Die Orientierung der Toten in den neolithischen Kulturen des Saalegebietes. Jahresschrift für mitteldeutsche Vorgeschichte 37
Folgen eines Christianisierungsprozesses erkennen. Der traditionelle Bestattungskult, bei dem die Toten dem Vermögen der Hinterbliebenen entsprechend mit reichen Beigaben auf den zentralen, abseits der [...] Offenbar waren sie ursprünglich auf einem Schleier oder Leichentuch befestigt, der das Gesicht des Toten bedeckte, so daß der Mund mit dem Kreuz in Berührung kam. Annähernd einhundert solcher Kreuze sind [...] ebenso läßt sich dieser Zustand auch auf eine Diskrepanz zwischen den religiösen Verhältnissen in der Stadt und auf dem Land zurückführen. Nicht ohne Grund leitet sich der für das Heidentum gewählte antike
sich die Einwohner Olbias, einer griechischen Stadt an der nördlichen Schwarzmeerküste, plötzlich einer bislang unbekannten Gefahr ausgesetzt. Ihre Stadt wurde von den Bastarnen und den Skiren belagert [...] ung überdauert haben, oder aber durch rituelle oder soziale Gegebenheiten, die regelten, was die Toten mit ins Grab erhalten durften -, aber die auffallende Gleichförmigkeit ist schon bemerkenswert. Zudem [...] durch Steinkreise ist eine seltene Erscheinung, zeigt aber zugleich, dass sich die Wertschätzung der Toten nicht nur in der Ausstattung mit Grabbeigaben widerspiegeln muss. (nach MÜLLER 2002, 221 Abb. 1)
e) aus einer Opfergrube, Schnippenburg, 3. Jh. v.Chr. Fünf Jahre lang hat die Stadt- und Kreisarchäologie Osnabrück die Schnippenburg bei Ostercappeln erforscht, und viele Überraschungen [...] bisherigen nordwestdeutschen Funde dieser Zeitstufe stammt aus Gräbern und ist stark deformiert, da die Toten mit ihrer Tracht auf Scheiterhaufen verbrannt wurden. Welchen Hintergrund haben nun die Funde von
Hunderte von Touristen die lebendige Beschreibung dieser Expedition, die als Schmuckwerk ihres Totentempels nahe dem Tal der Könige die Jahrtausende überdauert hat." [33] Mit eindrucksvollen farbigen [...] Zimt, Gewürznelken und Muskat) einzusteigen: "Den Gewürzhandel dominierten zunächst italienische Stadtstaaten. Zwischenhändler asiatischer Güter waren die ägyptischen Mamelucken, die das Rote Meer und weite [...] Darstellung eines Hauses in Punt auf einem Relief in der Punthalle des Totentempels der Hatschepsut ( Foto von Hans Bernhard (Schnobby) , CC-BY-SA , Hervorhebung A. Brunn)
hen steckende Erforschung der Vorgeschichte nördlich der Alpen war zunächst nur auf die Welt der Toten, auf Grabhügel und Megalithgräber gestoßen. Nun kamen -unter Wasser vom Luftsauerstoff abgeschlossen [...] Spitze von Halbinseln liegen. Historische und ethnographische Beispiele - die indianische Gründung der Stadt Mexiko, die spätantike und mittelalterliche Gründung von Grado und Venedig, die Errichtung der großen
evocatio deorum war jener Ritus, mit dem die Römer die Schutzgottheit der eingeschlossenen feindlichen Stadt baten, auf ihre Seite überzutreten. Danach erhielt die Gottheit gemäß des durch Macrobius überlieferten [...] von Isaura Vetus) und stehen fast immer im Zusammenhang mit kriegerischen Handlungen. Die eroberte Stadt konnte, nachdem sie von ihrer Schutzgottheit verlassen wurde, auch eine exsecratio erleiden. [...] Radke 1987 G. Radke, Zur Entwicklung der Gottesvorstellung und der Gottesverehrung in Rom , Darmstadt 1987. Rüpke 1990 J. Rüpke, Domi militiae. Die religiöse Konstruktion des Krieges in Rom