Ratgeber für (angehende) Archäologie-Studenten

Will man Archäologie studieren, stellen sich erst mal viele Fragen: So gibt es z.B. eine Vielzahl unterschiedlicher Fachrichtungen und Bezeichnungen - welches Fach ist denn nun das richtige, wenn man den Ursprung der Menschheit, die Geschichte der Pharaonen oder der Mayas erforschen will? Und an welcher Universität kann man das überhaupt studieren? Auch nach der Wahl von Studienfach und Studienort ist nicht immer alles gleich klar. Hier erfahren Sie viel Wissenswertes über das Archäologie-Studium.

Antworten auf häufig gestellte Fragen

Number of found questions:  

Archäologie studieren

Show all answers
Hide all answers
  • Welchen Schulabschluss brauche ich für das Archäologie-Studium?

    Die archäologischen Wissenschaften werden an Universitäten gelehrt. Die Voraussetzung für ein Universitätsstudium ist in der Regel das Abitur ("Hochschulreife"). Es ist aber auch möglich, das Studium im Rahmen des zweiten Bildungsweges zu absolvieren. Man kann also auch nach dem Abschluss einer anderen Berufsausbildung studieren.

    Ist man mehr an den praktischen Aspekten der Archäologie interessiert (möchte also vor allem Ausgrabungen durchführen),  wäre auch zu überlegen, ob für einen nicht der Beruf des Grabungstechnikers in Frage kommt. Eine Ausbildung zum Grabungstechniker kann man zum Beispiel an der Fachhochschule Berlin machen. Die Aufnahmebedingungen findet man auf der Homepage des Studiengangs. Die Universität Tübingen bietet auch eine zweijährige Berufsausbildung zum Techniker/in für Archäologiewissenschaften ("Archäotechniker/in") an. Die Voraussetzungen hierzu sind mindestens ein Hauptschulabschluss. Weitere Informationen gibt es auf den Seiten der Universität Tübingen.

  • Welche Fremdsprachen muss man können? Brauche ich für's Studium Latein?

    Um ein archäologisches Studium beginnen zu können, ist das Latinum erst mal keine zwingende Voraussetzung. Für den Abschluss ist der Nachweis von Latein- und anderen Fremdsprachenkenntnissen allerdings in den meisten Studiengängen erforderlich.

    Wenn man also an der Schule kein Latein (bzw. Griechisch) hatte, besteht die Möglichkeit / Notwendigkeit, während des Studiums einen Sprachkurs zu belegen und die nötigen Kenntnisse so zu erwerben. Kurse werden sowohl während des Semesters als auch in Form von Semesterferien-Kompaktkursen angeboten.

    Die meisten Studiengänge setzen zumindest Lesekenntnisse in Englisch und Französisch voraus. Da man  auch häufig mit internationaler Literatur arbeitet, sollte man sich die benötigten Kenntnisse möglichst früh zu Beginn des Studiums aneignen.

    Beim Studium der "Klassischen Archäologie" wird man z.B. ohne Kenntnisse des Altgriechischen oder des Lateinischen nicht weit kommen. Entsprechend muss man sich für das Studium der "Vorderasiatischen Archäologie" mit den Sprachen des Alten Orients auseinandersetzen.

    Spätestens zum Studienabschluss muss die Kenntnis der jeweils in den Studienordnungen der Universität geforderten Sprachen durch Zeugnisse nachgewiesen werden.

  • Welche Studienabschlüsse gibt es und welchen sollte man anstreben?

    Der erste berufsqualifizierende Abschluss ist der Bachelor. Damit könnte man theoretisch in den Beruf einsteigen. In der Praxis wird von Arbeitgebern allerdings meist zumindest ein abgeschlossenes Master-Studium vorausgesetzt und Bewerber mit Promotion bevorzugt. Mit einem Doktortitel hat man also meist die besseren Chancen. Eine Habilitation ist sozusagen der "krönende Abschluss", der jedoch nur dann nötig ist, wenn man eine Professur an einer Universität anstrebt.

  • Wo sollte man studieren (welche Uni ist die beste)?

    Diese Frage lässt sich nicht pauschal beantworten. Das hängt u.a. davon ab, welche Schwerpunkte man in seinem Studium setzen möchte. Außerdem bieten die Universitäten z.T. nicht alle Fachrichtungen als Studiengang an. Wir können nur empfehlen, sich auf den Internetseiten der in Frage kommenden Universitäten ausführlich über die Ausbildungs- und Forschungsschwerpunkte zu informieren. Dort findet man meist auch Informationen über die Professoren.

    Hier finden Sie eine Liste der archäologischen Institute an deutschen Universitäten

  • Wo finde ich weitere Informationen?

    Hier bei Archäologie Online gibt es zwei Stellen, wo man Informationen zum Archäologie-Studium findet:

        1. Im Forum gibt es den Bereich Studium & Beruf. Dort sind schon zahlreiche Fragen dazu gestellt worden, welche Voraussetzungen man für das Studium benötigt, wo man welchen Fachbereich am besten studieren kann etc. Es lohnt sich immer, dort einmal reinzuschauen. Natürlich kann man dort auch selbst Fragen stellen.
        2. Im Guide findet man im Bereich Studium & Praxis zahlreiche Links zum Thema, und unter »Länder - Europa - Deutschland - Institutionen - Fachbereiche« gibt es eine Liste mit Links zu deutschen Universitäten, an denen man eine oder mehrere archäologische Wissenschaften studieren kann.
        3. Die Homepage praehistorische-archaeologie.de bietet eine gute Einführung rund um das Thema Archäologiestudium. 

          Generell ist es zu empfehlen, sich auf den Homepages der einzelnen Institute über die jeweiligen Schwerpunkte, angebotene Lehrveranstaltungen und Studienbedingungen zu informieren. So gewinnt man schon einen guten Überblick darüber, was den eigenen Interessen am nächsten kommt.

        • Kann ich während des Studiums bereits auf Ausgrabungen mitarbeiten?

          In allen Bachelorstudiengängen ist eine mehrwöchige Teilnahme an einer Grabung Pflicht. Häufig werden hierzu von den Instituten Lehrgrabungen organisiert.

          Neben solchen Lehrgrabungen gibt es noch weitere Möglichkeiten sich schon während des Studium mit der Proaxis zu beschäftigen:

          1. So kann man sich beispielsweise für die Projekte der Archäologischen Landesämter bewerben. Im Guide findet man unter »Studium & Praxis - Denkmalpflege - Institutionen« eine Liste der Denkmalämter.
          2. Desweiteren besteht die Möglichkeit an den internationalen Ausgrabungen des Deutschen Archäologischen Instituts teilzunehmen.
          3. Oder, man fragt bei einer der mittlerweile sehr zahlreichen privaten Ausgrabungsfirmen in Deutschland nach, die sicherlich auch immer wieder Ausgrabungshelfer benötigen. EIne Zusammenstellung dieser Firmen findet man im Guide unter »Kommerzielles - Ausgrabungen« oder auf den Internetseite des Institutes für Archäologische Wissenschaften der Universität Bamberg.

           

        • Bekomme ich nach meinem Studium sicher eine unbefristete Arbeitsstelle?

          Nein!! Das wäre die kurze Antwort.

          Die lange Antwort:

          Das unmittelbare Berufsfeld Archäologie ist recht begrenzt. Die Zahl der unbefristeten Stellen an den archäologischen Denkmalämtern, den Universitätsinstituten, Museen oder Forschungsinstitutionen wie das Deutsche Archäologische Institut sind gering und somit sind die Chancen nicht so hoch.

          Befristete Stellen beispielsweise in Forschungsprojekten, bei Ausgrabungen oder Ausstellungsprojekten sind hingegen in einer deutlich höheren Anzahl vorhanden. Hier sind dementsprechend die Chancen höher nach dem Studium in Lohn & Brot zukommen.

          Auch wenn diese Berufsaussichten vielleicht nicht so rosig sind, sollte dies einen nicht vom Studium der Archäologie abhalten: es ist interdisziplinär, international und in vielen Bereichen sehr spannend.