151 Archäologie-Podcasts

Archäologinnen!

Denkmalzeit 053

In den archäologischen Disziplinen waren schon sehr früh Frauen aktiv, allerdings galten sie lange bei vielen als Ausnahmeerscheinung – und das nicht nur im positiven Sinne.

Ein Forschungsprojekt widmete sich in den vergangenen Jahren dem Thema Akteurinnen in der Archäologie. Es entstand eine Sammlung von Biografien, die in einem umfangreichen Internetauftritt und in einer Ausstellung mündete. Die Ausstellung ist derzeit im Stadtmuseum in Brandenburg an der Havel zu sehen.

In dieser Folge der DENKMALZEIT unterhält sich Anne-Marie Graatz vom BLDAM mit Dr. Doris Gutsmiedl-Schümann, einer der Kuratorinnen der Ausstellung, über Frauen in der Archäologie, deren Chancen und Möglichkeiten früher und heute sowie über die Ausstellung und das Forschungsprojekt.

Podcast anhören

Dauer: 47:39
15.03.2024

Die Terrakotta-Armee und der erste Kaiser von China

Epochentrotter

Vor 50 Jahren entdeckten Bauern bei Grabungen für einen Brunnen die ersten Überreste der berühmten Terrakotta-Armee. Allein die geschätzten 8000 überlebensgroßen Figuren wären beeindruckend genug. Doch sie sind nur ein Teil der riesigen Grabanlage des ersten Kaisers von China, der sie in Auftrag gab. Wie im Leben sollten sie ihn auch im Tod beschützen und sein mühsam und überaus kriegerisch geeintes Großreich verteidigen. Die Erbauung der Grabanlage fällt in eine Zeit des Umsturzes, des Krieges, der Blüte und des sogenannten Legalismus. Wie das alles zusammenpasst, was es mit Qin Shihuangdi und seinen Ton-Soldaten auf sich hat, erfahrt ihr in der Folge.

Dauer: 1:05:35
08.03.2024

Ein "Holodeck" im Archäologischen Landesmuseum

Denkmalzeit 052

Das Archäoskop ermöglicht es Besucherinnen und Besuchern des Archäologischen Landesmuseums, auf eindrückliche Weise in vergangene Welten einzutauchen. Mit einer raumgreifenden künstlerischen Medieninstallation wurde eine Art "Holodeck" entwickelt – ein Erlebnisraum, der mithilfe digitaler Komponenten einen neuen Vermittlungsansatz für verschiedene Zielgruppen des Museums schaffen soll. Sie tauchen in die Geschichte ein, sind in dem elipsoiden Projektionsraum von Geschichte umgeben und erleben eine faszinierende Reise durch 130.000 Jahre Natur- und Kulturgeschichte.

In der Podcastfolge unterhält sich Dr. Christof Krauskopf, Pressesprecher des BLDAM, mit Direktor Prof. Dr. Franz Schopper.

Podcast anhören

Dauer: 11:39
23.02.2024

Esskultur im alten Rom - Am Kochtopf des Apicius

KULTUR ERLEBEN Folge 14

Martin Sauter spürt diesmal den kulinarischen Genüssen der Römerzeit nach. Was haben die Römer gegessen und wie kommt man dem Geschmack heute noch auf die Spur? Was verraten uns Schriftquellen und archäologische Funde über die Esskultur der Antike? Und vor allem, was hat das alles mit Flamingos zu tun? Diese und andere spannende Geschichten rund um die Kulinarik im Römischen Reich werden mit Thomas Martin, dem stellvertretenden Direktor des Landesmuseums Trier / Zentrum der Antike erkundet.

Podcast anhören

Dauer: 14:25
27.10.2023

Liegend, gehockt, stehend - die mittelsteinzeitlichen Gräber von Groß Fredenwalde

Denkmalzeit Folge 43

Auf dem Weinberg bei Groß Fredenwalde in der Uckermark liegt einer der bedeutendsten Fundplätze Deutschlands. Der kalkhaltige Boden ermöglicht hier die Erhaltung von menschlichen Knochen aus der mittleren Steinzeit, die bis zu 6400 Jahre alt sind. In der Podcast-Folge spricht der Pressesprecher des BLDAM, Dr. Christof Krauskopf, mit dem Fachreferenten für alt- und mittelsteinzeitliche Archäologie, Andreas Kotula.

Dauer: 24:16
14.04.2023
Seite 1 von 30