Erste offizielle römische Münzstempel in Windisch AG gefunden

publiziert: Mittwoch, 21. Apr 2004 / 18:17 Uhr

Windisch - Archäologen haben in Windisch AG laut eigenen Angaben die weltweit ersten römischen Münzstempel gefunden, die auf eine offizielle Münzprägestätte schliessen lassen. Sie kamen bei Ausgrabungen im früheren Legionslager Vindonissa zum Vorschein.

Ein römische Münze mit Weintrauben-Verzierung.
Ein römische Münze mit Weintrauben-Verzierung.
1 Meldung im Zusammenhang
Die zwei Münzstempel wurden in den Resten eines Holzbaus gefunden, der in der Regierungszeit Kaisers Tiberius 23 oder 24 nach Christus errichtet worden sein dürfte. Aufgrund ihrer Bedeutung und Einzigartigkeit seien sie eine echte Sensation, teilte das aargauische Departement Bildung, Kultur und Sport mit.

Bei den Stempeln handelt es sich um zwei schwere Eisenstäbe mit eingravierten Münzbildern, mit denen Silber- und Goldmünzen geprägt wurden. Gemäss den Archäologen sind solche Funde äusserst selten: Für den römischen Staat, der das Prägemonopol hatte, waren Münzstempel sehr wertvoll und wurden daher normalerweise nach der Gebrauchszeit zerstört.

Aus der Römerzeit seien bisher 90 Stempel überliefert, heisst es in der Mitteilung. Zahlreiche davon seien aber sehr wahrscheinlich antike Imitationen zum Prägen von Falschgeld. Laut Thomas Pauli-Gabi, Leiter der Ausgrabungen in Windisch, ist zudem die Herkunft der bisher bekannten Stempel unklar.

Die Stücke in Windisch seien weltweit bisher die einzigen, bei denen aufgrund ihrer Fundlage innerhalb eines Legionslagers auf eine offizielle Münzprägestätte geschlossen werden könne.

Laut den Forschern wirft der Fund ein neues Licht auf die Versorgung der römischen Armee und Wirtschaft mit neuem Geld: Offenbar hätten die ersten römischen Kaiser nicht nur in Rom und Lyon Münzen hergestellt, sondern gleich am Ort der weitaus grössten Abnehmerschaft, nämlich der Armee.

(bsk/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Windisch AG - Vor den Toren der historischen Römersiedlung Vindonissa ist bei ... mehr lesen
Während Bauarbeiten wurden in 4 Metern Tiefe Gräber entdeckt.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Leitzinsen, Renditen auf Bundesobligationen und Hypothekarzinsen spielen eine entscheidende Rolle für den Bau- und Immobilienmarkt.
Leitzinsen, Renditen auf Bundesobligationen und ...
Wie beeinflussen Zinsen den Wohnungsmarkt und die Bautätigkeit? In der Studie «Zinsanstieg: Effekte auf Wohnungsbau und -preise» werden diese Fragen analysiert und die Verbindungen zwischen Zinsen, Bau- und Immobilienmarkt aufgezeigt. mehr lesen 
Publinews Schon einmal bemerkt, dass es auf Schweizer Kennzeichen neben dem Kantonskürzel und der Nummer auch solche ... mehr lesen  
Händler Kontrollschild aus Graubünden mit dem «U» am Ende.
Magnettonband mit der Aufnahme von B.B. Kings Konzert am Jazzfestival Montreux von 1980 aus dem Archiv der Claude Nobs Foundation. Das Band befindet sich in einem fortgeschrittenen Stadium des Verfalls, sodass es mit herkömmlichen Methoden nicht mehr direkt abgespielt werden kann.
eGadgets Das Paul Scherrer Institut hat eine innovative Methode entwickelt, um historische Tonbänder auf schonende Weise zu ... mehr lesen  
Forscher aus den USA haben GPT-4 in einem Kriegsspiel zur Planung von Gefechten eingesetzt. Dabei schnitt das Modell besser ab als bisher veröffentlichte militärische Künstliche Intelligenzen. Das berichtet heise.de. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Do Fr
Zürich 13°C 17°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft wechselnd bewölkt, Regen
Basel 13°C 18°C bedeckt, wenig Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 12°C 15°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft wechselnd bewölkt, Regen
Bern 12°C 16°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 13°C 17°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft wechselnd bewölkt, Regen
Genf 13°C 16°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wolkig, aber kaum Regen
Lugano 13°C 13°C anhaltender Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen gewitterhaft
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten