Veranstaltungen

INTERNATIONALER MUSEUMSTAG IN OÖ: Ein Angebot im Franz Xaver Gruber Gedächtnishaus wendet sich ganz besonders an Schulklassen: Am Donnerstag, 16. Mai und am Freitag, 17. Mai 2024 werden kostenlose Führungen im Franz Xaver Gruber Gedächtnishaus und in der Historischen Schulstube angeboten. Eine Anmeldung ist erforderlich.
INTERNATIONALER MUSEUMSTAG IN OÖ: Einblicke in sonst nicht zugängliche Bereiche des Lern- und Gedenkorts Schloss Hartheim erhalten Besucherinnen und Besucher beim Rundgang "Vom Keller bis zum Dachboden".
INTERNATIONALER MUSEUMSTAG IN OÖ: Während der Aktionswoche vom 11. bis 19. Mai (außer am Montag, 13. Mai) lädt das Team der VILLA sinnenreich - Museum der Wahrnehmung alle Museumsgäste ein, eine "Würfelillusion" anzufertigen und mit nach Hause zu nehmen.
INTERNATIONALER MUSEUMSTAG IN OÖ: Besucherinnen und Besucher begeben sich bei dieser Rätselrallye selbstständig auf Entdeckungsreise durch das Museum. Am Ende wartet eine kleine Überraschung!
INTERNATIONALER MUSEUMSTAG IN OÖ: In der Dauerausstellung des Museums in der Burg Wels werden bekannte Sprichwörter und Redensarten anhand von Objekten erklärt und deren Bedeutung offengelegt. Besucher und Besucherinnen machen sich bei dieser Rätsel-Rallye auf Spurensuche durch das Museum. Am Schluss wartet eine kleine Überraschung an der Kassa.
17. Mai 2024, 10:00 Uhr - 13:00 Uhr | Ternberg-Trattenbach

Eintrittsaktion für Familien: Eins plus eins gratis | Museumsdorf Trattenbach

INTERNATIONALER MUSEUMSTAG IN OÖ: Mit einer besonderen Ermäßigung während der Aktionswoche werden Familien ins Museumsdorf Trattenbach eingeladen: Wenn zwei Familien gemeinsam ins Museum kommen, so zahlt nur eine Familie den Eintritt.
INTERNATIONALER MUSEUMSTAG IN OÖ: Nutzen Sie die ersten Öffnungstage der Lehárvilla nach der Generalsanierung. Führungen werden gerne nach Bedarf angeboten.
INTERNATIONALER MUSEUMSTAG IN OÖ: An den Öffnungstagen während der Aktionswoche Internationaler Museumstag lädt das Historische Stadttheater und Stadtmuseum Grein zum Besuch bei ermäßigtem Eintritt ein. Bitte beachten Sie die Öffnungszeiten!
17. Mai 2024, 10:00 Uhr - 11:30 Uhr | Hinterstoder

Freier Eintritt und kostenlose Führung | Alpineum Hinterstoder

INTERNATIONALER MUSEUMSTAG IN OÖ: Während der Aktionswoche zum Internationalen Museumstag bietet das Alpineum Hinterstoder die besondere Chance die Ausstellung an drei Tagen bei freiem Eintritt mit einer kostenlosen Führung (Dauer ca. 1,5 h) zu erleben.
INTERNATIONALER MUSEUMSTAG IN OÖ: Eine zweistündige Begleitung im Lern- und Gedenkort Schloss Hartheim am 17. Mai 2024 ermöglicht einen fokussierten Einblick in die Gedenkstätte und die Ausstellung "Wert des Lebens".

Museen

Bahnhofstraße 19, 4150 Rohrbach-Berg

VILLA sinnenreich - Museum der Wahrnehmung

Harrachstal 43, 4272 Weitersfelden

Weihnachtsmuseum Harrachstal

Daffingerstraße 55, 4060 Leonding

Turm 9 - Stadtmuseum Leonding

Seestraße 56, 4830 Hallstatt

Welterbemuseum Hallstatt

Goldwörther Straße 44, 4102 Goldwörth

Brauchtumsmuseum Goldwörth

Lengauer Hauptstraße 22, 5211 Lengau

Riesenmuseum

Leopold-Kotzmann-Straße 14a, 4490 St. Florian

Florianerbahn

Sollach 1, 5241 Maria Schmolln

Bauernmuseum Sollingerbauer

Geierseck 1, 5242 St. Johann am Walde

Heimathaus Beandhaus

voestalpine-Straße 4, 4020 Linz

voestalpine Stahlwelt

Ausstellungen

Edith Kudlovic, eine vielfältige Kulturschaffende in St. Georgen, zeigt im Haus der Kultur erstmals ihre Acrylbilder, dazu auch noch ihre Miniaturen und Pop-up-Objekte zu Attergauer Themen. Die Ausstellung ist jeden Freitag ab 17. Mai 2024 von 14:00 bis 15:00 Uhr geöffnet. Der Heimatverein Attergau lädt zum Besuch herzlich ein.
Die Goldhaubengruppe St. Georgen zeigt in der Sonderausstellung "Herstellung und Verwendung der Linzer Goldhaube" die Geschichte des besonderen Kopfschmucks. Die Ausstellung ist jeden Freitag ab 17. Mai 2024 von 14:00 bis 15:00 Uhr geöffnet. Der Heimatverein Attergau lädt zum Besuch herzlich ein.
Das Wehrgeschichtliche Museum OÖ des Vereins Forum Wehrgeschichte OÖ lädt in der Museumssaison 2024 zur Sonderausstellung "Exekutivhistorischer Verein OÖ (EHV-OÖ)" ein.

Eine Zeitreise durch die Geschichte der Gendarmerie und der Sicherheitswache.
GLAS – so heißt die neue, ästhetisch anspruchsvolle Sonderausstellung, die vom 11. Mai bis 27. Oktober 2024 im Museum Pregarten gezeigt wird. Von Studioglas des oberösterreichischen Glaskünstlers Helmut Hundstorfer über Gläser des Alltags bis zu Glasperlenarbeiten reicht der Ausstellungsbogen. Ein großer Teil der neuen Ausstellung ist dem Oberösterreicher Helmut Hundstorfer gewidmet.
In der von Oswin Marehart kuratierten Sonderausstellung "Kostbarkeiten und Raritäten aus 20 Jahren Heimathaus-Ausstellungen" werden einzigartige Stücke gezeigt.
Die Aus­stel­lung spürt dem Phä­no­men Som­mer­fri­sche in seinen unterschiedlichen Facetten nach und unter­sucht Plät­ze, die der Stadt­be­völ­ke­rung Raum zur Erho­lung bie­ten. Die Rei­se führt von Linz aus ins nahe gele­ge­ne Mühl­vier­tel und ins Salzkam­mer­gut. Bei­de Regio­nen erfül­len die Sehn­sucht nach Erholung.
Malerei, Grafik und Skulpturen zeigen die Künstler Reinhardt Sampl, Johann Pertl und Helmut Terörde in einer neuen Ausstellung mit dem Titel STADT | LAND | AKT | ABSTRAKT in der Schlossgalerie Steyr.
Zu sehen ist die Schau zwischen 8. und 24. Mai 2024.
Die neue Museumssaison im Sensenmuseum Geyerhammer in Scharnstein wird mit der Ausstellung und Klanginstallation "JägerIn" eröffnet. Neben Bildern und Fotografien von Karin Orell laden auch Klanginstallationen von Josef Reiter zur klanglichen Auseinandersetzung mit dem Thema Jagd ein. Die Ausstellung kann vom 4. Mai bis zum 16. Juni 2024 besucht werden.
Die OÖ KulturEXPO Anton Bruckner 2024 Ausstellung "Wie alles begann. Bruckners Visionen" im Augustiner-Chorherrenstift St. Florian öffnet ihre Tore, um Besucherinnen und Besucher in die faszinierende Welt von Anton Bruckner zu entführen. Besucherinnen und Besucher können dabei ihre kreativen Ideen entfalten und in die Sphäre des Komponisten und des Stiftes St. Florian eintauchen.
Anton Bruckner nahm von 1843 bis 1855 in Enns Musikunterricht bei Kirchenmusiker Leopold von Zenetti am Kirchenplatz 5. Ein Besuch der Sonderausstellung "Leopold von Zenetti - der Lehrer Anton Bruckners - und die Biedermeierzeit in Enns" ist ein Ausflug in die Stadt Enns im 19. Jahrhundert und das damit verbundene kulturelle und gesellschaftliche Leben.

Aktuelles

Vom 11. bis 19. Mai 2024 laden 65 Museen und Sammlungen - im Rahmen der großen Aktionswoche zum Internationalen Museumstag in Oberösterreich - zu rund 150 Veranstaltungen ein. ERSTAUNLICHES ENTDECKEN! lautet im heurigen Jahr das Motto, unter dem Interessierte jeden Alters eingeladen sind, sich auf spannende Erkundungsreisen in Oberösterreichs Museen und Sammlungen zu begeben. Viele Häuser haben dazu spezielle Programmpunkte für ihre Gäste vorbereitet, vielfach bei ermäßigtem oder sogar freiem Eintritt.
Der Verein "Bertas Flachs" lädt die oberösterreichischen Museen ein, das Projekt " 1 qm Lein" im Jahr 2025 zu unterstützen und als Kooperationspartner die Wiederbelebung des regionalen Flachsanbaus und der Flachsverarbeitung zu unterstützen. Kooperationen sind in unterschiedlicher Intensität möglich.
Im Jahr 2025 jährt sich die Befreiung des Konzentrationslagers Mauthausen und seiner Außenlager zum 80. Mal. Das Team der KZ-Gedenkstätte Mauthausen setzt dazu einen umfangreichen Arbeits- und Programmschwerpunkt und lädt Kolleginnen und Kollegen aus Museen, Sammlungen und Archiven herzlich ein, in Vorbereitung des Gedenkjahres 2025 in einen inhaltlichen Austausch zu treten.
Der "Tag des Denkmals" wird im heurigen Jahr am Sonntag, den 29. September 2024 unter dem Motto "entdecken, begreifen, verbinden | HAND//WERK gedacht+gemacht" in ganz Österreich gefeiert. Im Namen des Veranstalters laden wir Sie zur Teilnahme mit Ihrem historischen Objekt ein.
Anmeldungen per E-Mail an das Bundesdenkmalamt sind bis Ende Mai möglich.
Das Museumsforum Steiermark am Universalmuseum Joanneum in Graz lädt Kolleginnen und Kollegen aus Oberösterreichs Museen zum Online-Seminar "Toolbox Förderungen: Bundesförderungen leicht gemacht" am 14. Juni 2024 ein. Vertreterinnen des Bundesministeriums für Kunst, Kultur, öffentlicher Dienst und Sport geben hilfreiche Tipps und Tricks für die Antragstellung und Abrechnung von Bundesförderungen im Kulturbereich.
Anmeldung per E-Mail an: elisabeth.schatz@museum-joanneum.at
Im Rahmen einer Medienkooperation mit der KirchenZeitung besteht die Möglichkeit einer Teilnahme an einem Gewinnspiel für Abonnenten, das in einer Wochenausgabe mit Bild und kurzen Informationen zum teilnehmenden Museum beworben wird. Auch eine dauerhafte Kooperation mit Eintrittsermäßigung für Abonnenten ist möglich.
Mit dem Staatspreis für freiwilliges und ehrenamtliches Engagement werden herausragende Projekte aus dem Bereich der Freiwilligenarbeit ausgezeichnet.
Bis 2. September 2024 können sich Vereine, Initiativen, Schulen, Gemeinden und andere Organisationen für den Preis - in fünf Kategorien - online bewerben.
Die Ferialjob-Aktion des Landes OÖ wurde ins Leben gerufen, um jungen Menschen die Möglichkeit zu geben, im Rahmen von Ferialarbeitsplätzen die oberösterreichische Kulturszene und deren Tätigkeiten kennenzulernen. Gleichzeitig werden Kulturveranstalterinnen und Kulturveranstalter bei der Durchführung ihrer Veranstaltungen und Projekte unterstützt.
Die neue Ausgabe der "OÖ Museumsinfo" - der Zeitschrift des Verbundes Oberösterreichischer Museen - ist erschienen. Blättern Sie online durch Neuigkeiten aus der oberösterreichischen Museumslandschaft und entdecken Sie Berichte über Ausstellungen, Projekte und Veranstaltungen in Oberösterreichs Museen sowie aktuelle Informationen zur Museumsarbeit und Weiterbildungsangeboten.
Das Gemeinnützigkeitsreformgesetz 2023 hat ab 1.1.2024 die Modernisierung des Gemeinnützigkeitsrechts, die Stärkung der Rechtssicherheit und die Förderung von Freiwilligenarbeit zum Ziel. Kernpunkt der Reform ist die Ausweitung der Spendenabsetzbarkeit auf alle gemeinnützigen Bereiche. Weiters enthält sie eine Neuerung zur Einführung und Erhöhung von einkommensteuerbefreiten Freiwilligenpauschalen.