Tagung des Mittel- und Ostdeutschen (MOVA) und des West- und Süddeutschen Verbandes (WSVA) für Altertumsforschung

18.03.2018 - 22.03.2018

Landesmuseum für Vorgeschichte Halle
Richard-Wagner-Str. 9
06114 Halle (Saale)
Deutschland

Vom 19. bis 22. März 2018 wird der Mittel- und Ostdeutsche (MOVA) sowie der West- und Süddeutsche Verband für Altertumsforschung e. V. (WSVA) in Halle (Saale) tagen. Das Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie Sachsen-Anhalt mit dem Landesmuseum für Vorgeschichte und der Lehrstuhl für Prähistorische Archäologie und der Archäologie des Mittelalters und der Neuzeit an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg laden die beiden Altertumsverbände vom 19. bis 22. März 2018 nach Halle a. d. Saale ein.

Vom 19. bis 22. März 2018 wird der Mittel- und Ostdeutsche (MOVA) sowie der West- und Süddeutsche Verband für Altertumsforschung e. V. (WSVA) in Halle (Saale) tagen. Das Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie Sachsen-Anhalt mit dem Landesmuseum für Vorgeschichte und der Lehrstuhl für Prähistorische Archäologie und der Archäologie des Mittelalters und der Neuzeit an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg laden die beiden Altertumsverbände vom 19. bis 22. März 2018 nach Halle a. d. Saale ein. MOVA und WSVA haben die Einladung sehr gerne angenommen. Die letzte Verbandstagung des MOVA hat 2007 in Halle stattgefunden. Die Universität Halle-Wittenberg bietet auf dem neuen Campus für die Tagung mit ihren modernen Hörsälen und Seminarräumen fantastische Bedingungen. Aufgrund der räumlichen Nähe der Räume zueinander können Tagungsteilnehmer problemlos zwischen den Sektionen wechseln.

Wie üblich werden drei Tage für die Sitzungen der Arbeitsgemeinschaften zur Verfügung stehen. Zusagen liegen von der Deutschen Gesellschaft für die Archäologie des Mittelalters und der Neuzeit, von den Arbeitsgemeinschaften Neolithikum, Eisenzeiten, Spätantike/Frühmittelalter, Slawenzeit, Theorie sowie Boden und Archäologie mit dem Forum Archäologie in der Gesellschaft vor. Dazu gibt es in einer der Vortragssessions Einblicke in die Landesarchäologie des Landes Sachsen-Anhalt. 

Auf Vorschlag des Landesamtes für Denkmalpflege und Archäologie lautet das Schwerpunktthema der Tagung dieses Mal „Befestigungen“. Ganz bewusst soll damit ein breites Thema aufgegriffen werden, das aus sehr unterschiedlichen Perspektiven zu beleuchten ist – angefangen von sozialwissenschaftlichen Aspekten bis hin zu bodenkundlichen oder wissenschaftstheoretischen Fragen.

Parallel zu den Vortragssektionen besteht wie immer auch die Möglichkeit Poster zu präsentieren.

Am letzten Tag wird eine Exkursion, die u.a. zu den Schlössern Neuenburg und Goseck sowie zu der nahe gelegenen Kreisgrabenanlage und nach Naumburg führt, ebenfalls dem Schwerpunktthema gewidmet sein.

Referenten werden gebeten, kurze Abstracts im Umfang von 400 bis 600 Zeichen einzureichen. Diese Zusammenfassungen werden seitens der Sprecher der Arbeitsgemeinschaften und der Organisatoren für sämtliche Vorträge innerhalb der verschiedenen Sektionen zur Verfügung gestellt und ab Februar 2018 auf der Homepage des MOVA (www.mova-online.de) im Vorfeld der Tagung veröffentlicht. Sie stehen im Archiv der Seite auch noch nach dem Ende der Tagung weiterhin als Download zur Verfügung.

Programm:

Sonntag, 18. März                             Anreise, Stadtführung und Come together

Montag, 19. März                               Ganztägig: AG-Sitzungen
Neues aus der Landesarchäologie
Abend: Festvortrag

Dienstag, 20. März                             Vormittag: Schwerpunktthema „Befestigungen“
Nachmittag: AG-Sitzungen 
Mitgliederversammlungen des MOVA und des WSVA
Abend: öffentlicher Empfang im Landesmuseum für Vorgeschichte

Mittwoch, 21. März                            Ganztägig: AG-Sitzungen und
Mitgliederversammlung des DVA
gemeinsames Abendessen

Donnerstag, 22. März                        Busexkursion

Anmeldung

Bitte melden Sie sich ab Januar 2018 über das online-Formular auf der Homepage www.mova-online.de zur Teilnahme an. Posterpräsentationen können unter folgender Adresse angemeldet werden:

Herrn Dr. Jasper v. Richthofen
Mittel- und Ostdeutscher Verband für Altertumsforschung e.V.
c/o Kulturhistorisches Museum Görlitz
Neißstraße 29
02826 Görlitz
jvrichthofen@goerlitz.de
Tel. 0049 (0)351/67-1351

Homepage mit weiteren Informationen
Mit unserem kostenlosen Newsletter können Sie sich regelmäßig alle aktuellen Infos von Archäologie Online bequem in Ihr Postfach senden lassen.