Schätze aus dem Schutt - 800 Jahre St. Leonhard

16.08.2019 - 19.01.2020

Dommuseum Frankfurt
Domplatz 1
60311 Frankfurt am Main
Deutschland

In einer Kooperation des Dommuseums Frankfurt mit dem Archäologischen Museum und der Denkmalpflege der Stadt Frankfurt sowie dem Landesamt für Denkmalpflege Hessen wird ab dem 16. August die Ausstellung "Schätze aus dem Schutt" zu 800 Jahren St. Leonhard in Frankfurt am Main eröffnet. Nach rund zehn Jahren umfassender Restaurierungsarbeiten in der Kirche und damit einhergehenden Grabungen werden nun die Grabungsfunde und restaurierten Schmuckstücke zum ersten Mal der Öffentlichkeit präsentiert.

Eines der Highlights der Ausstellung ist die sogenannte Beweinungsgruppe aus Ton, aufwändig restauriert in der Restaurierungswerkstatt der Abteilung Bau- und Kunstdenkmalpflege des Landesamtes für Denkmalpflege. Die 63 Fragmente der Plastik gehören zu der Gruppe der mittelrheinischen Tonfiguren  aus der Zeit um 1420-1440 und wurden bei Grabungen in St. Leonhard im Jahr 2009 gefunden. Es bedurfte monatelanger intensiver Arbeit, um sie wieder zu einem Kunstwerk zusammenzusetzen. Christine Kenner, Leiterin der Restaurierungswerkstatt am Landesamt für Denkmalpflege zeigt sich sichtlich zufrieden mit dem Ergebnis: „Dass wir die Beweinungsgruppe heute als nahezu komplette Plastik betrachten können, haben wir am Anfang nicht zu hoffen gewagt.“

Der Referatsbereich Restaurierung und Bauforschung des Landesamtes wirkte intensiv an der Ausstellungskonzeption mit, bestückte Vitrinen und schrieb zahlreiche Begleittexte. Die Ausstellung im Dommuseum ist somit das Ergebnis einer konstruktiven Zusammenarbeit unterschiedlicher Kooperationspartner und damit auch unterschiedlicher wissenschaftlicher Disziplinen.

Homepage mit weiteren Informationen
Mit unserem kostenlosen Newsletter können Sie sich regelmäßig alle aktuellen Infos von Archäologie Online bequem in Ihr Postfach senden lassen.