Mehr als Brot und Wein. Antike Speisen – Alltagskost und Tafelluxus

09.07.2021 - 31.08.2021

Ausstellungsräume des Instituts für Altertumswissenschaften
Fürstengraben 25
07743 Jena
Deutschland

Ein leckerer Siebenschläfer, gefüllt mit Hackfleisch und zum Nachtisch eine gebratene Haselmaus mit Honig und Mohn. Was uns eher erschauern lässt, stand bei gut betuchten römischen Aristokraten auf dem Speisezettel. Einfache Bürger und die Legionäre nahmen eher mit "Puls" vorlieb, einem schlichten Getreidebrei, der beinahe täglich verzehrt wurde. Interessante Einblicke in die Ernährungsgewohnheiten und Tischsitten der Antike bietet die Ausstellung "Mehr als Brot und Wein. Antike Speisen: Alltagskost und Tafelluxus", die vom 9. Juli bis zum 31. August in den Ausstellungsräumen des Instituts für Altertumswissenschaften (Fürstengraben 25) der Friedrich-Schiller-Universität Jena gezeigt wird.

Die Ausstellung zu den antiken Essgewohnheiten thematisiert neben der römischen Esskultur auch die Weinkultur der Griechen, ihre Haute Cuisine und die Bedeutung von Nahrung in der Religion. Dabei geht es beispielsweise um den Ablauf eines Trinkgelages, eines Symposions. Dabei bestimmte der Gastgeber etwa, in welchem Verhältnis der Wein mit Wasser vermischt wurde. Den Gästen wurden auch die Gesprächsthemen vorgegeben – und Musik, Tanz und Trinkspiele dienten der Unterhaltung. Bei Haute Cuisine stehen die teils recht ausgefallenen Gerichte der Oberschicht im Blickpunkt, das edle Geschirr und Tischsitten. Im Teil Speisen für die Götter werden kultische Handlungen rund um Essen und Trinken vorgestellt.

Die Exponate der Ausstellung "Mehr als Brot und Wein" stammen aus dem Phyletischen Museum und den Sammlungen der Friedrich-Schiller-Universität Jena, von der Universität Leipzig und aus Funden, die im einstigen römischen Kastell Saalburg in Hessen gemacht wurden. Die dort gefundenen Austernschalen belegen, dass die Legionäre wohl nicht immer nur Puls gegessen haben.

Mit unserem kostenlosen Newsletter können Sie sich regelmäßig alle aktuellen Infos von Archäologie Online bequem in Ihr Postfach senden lassen.