Entschlüsselt – Historische Schlösser, Schlüssel und Truhen

28.09.2018 - 05.12.2018

Archäologisches Landesmuseum Brandenburg
Neustädtische Heidestr. 28
14776 Brandenburg
Deutschland

Das Bedürfnis nach Sicherheit führte die Menschen zu einer wichtigen Erfindung, die uns heute noch all- gegenwärtig begleitet. Wann genau das erste Schloss zum Einsatz kam, lässt sich nur vermuten. Sicher ist jedoch, dass die enorme Bandbreite dieser Gebrauchsgegenstände eine große Kreativität hinsichtlich der Konstruktionen, der handwerklichen Ausführung und der künstlerischen Gestaltung bezeugt.

Die Ausstellung zeigt eine umfangreiche Auswahl an Schlössern, Schlüsseln, Verschlussvorrichtungen, Beschlägen und verschließbaren Möbeln aus der Zeit vom Mittelalter bis ins 19. Jahrhundert und beschäftigt sich sowohl mit der Technik als auch mit der Kultur- geschichte des Verschließens.

Nicht zuletzt würdigt die Ausstellung die eindrucksvolle sowie leidenschaftlich geführte und akribisch erforschte Sammlung des Strausberger Ingenieurs Dr. Michael Goerig, der seine wertvollen Objekte dem Archäolo- gischen Landesmuseum zur Verfügung gestellt hat. Die Sammlung Goerig wird durch ausgewählte und zum Thema passende archäologische Funde aus den Beständen des Archäologischen Landesmuseums ergänzt.

Mit unserem kostenlosen Newsletter können Sie sich regelmäßig alle aktuellen Infos von Archäologie Online bequem in Ihr Postfach senden lassen.