11. Mitteldeutscher Archäologentag

18.10.2018 - 20.10.2018

Steintorcampus der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Ludwig-Wucherer-Str. 2
06108 Halle (Saale)
Deutschland

11. Mitteldeutscher Archäologentag

Die diesjährige Konferenz befasst sich mit dem Hausbau und dem Siedlungswesen des Endneolithikums und der Frühbronzezeit. Ziel ist die es, den Forschungsstand zu dem noch recht jungen Forschungsgebiet der Siedlungsarchäologie für den Übergangszeitraum vom Neolithikum zur Bronzezeit zu aktualisieren.

Siedlungsarchäologie des Endneolithikums und der frühen Bronzezeit

Durch die infrastrukturellen Großprojekte und die Errichtung von Gewerbegebieten sind seit der Wiedervereinigung Deutschlands insbesondere in den neuen Bundesländer großflächige siedlungsarchäologische Bodendenkmale zu Tage getreten, die in ihren Gesamtumfang kaum zu überschauen sind.

Ausgangspunkt ist das Verbreitungsgebiet der mitteldeutschen Aunjetitzer Kultur, ihrer Vorläufer sowie die kulturell eng verbundenen Räume. Neue Erkenntnisse zum gesellschaftlichen Wandel, zur Mobilität und zur Intensivierung der Fernkontakte im 3. Jahrtausend verlangen jedoch nach einer Erweiterung der Perspektive auf Gesamteuropa.

Homepage mit weiteren Informationen
Dateien
Mit unserem kostenlosen Newsletter können Sie sich regelmäßig alle aktuellen Infos von Archäologie Online bequem in Ihr Postfach senden lassen.