Spezielle Funde bei Grabungen am römischen Gutshof in Dietikon

Bei laufenden Ausgrabungen der Kantonsarchäologie Zürich am römischen Gutshof in Dietikon sind einige besondere Funde zum Vorschein gekommen.

Nachrichten durchblättern

Der Höhepunkt der Grabung bildet die Entdeckung zweier gut erhaltener Bronzefiguren: eine kleine Büste eines glatzköpfigen Mannes mit einem erigierten Penis auf dem Schädel sowie eine Statuette der Göttin Minerva. Gleichzeitig wurden 13 Gräber von Früh- und Neugeborenen sowie drei Nebengebäude des großen römischen Gutshofs freigelegt. Dank den neuen Funden kann das bisherige Bild des römischen Dietikon in verschiedenen Bereichen vervollständigt werden. Die Ausgrabung läuft noch bis Ende März, danach wird auf dem Gelände ein neues Bezirksgebäude errichtet.

Quelle: Kanton Zürich