Römisches Bauen in Hessen

Baubeginn für zwei römische Häuser vor den Toren der Saalburg

Nachrichten durchblättern
Planzeichnung der beiden römischen Streifenhäuser (Grafik: Römerkastell Saalburg)
Planzeichnung der beiden römischen Streifenhäuser (Grafik: Römerkastell Saalburg)

Vor den Toren des Römerkastells Saalburg in Bad Homburg , im Bereich des früheren Kastelldorfes, haben die Bauarbeiten für zwei Häuser begonnen, die einmal Kasse, Museumsshop und Kiosk aufnehmen sollen.

Die beiden Häuser werden im Stil sogenannter Streifenhäuser errichtet, die für die römischen Dörfer (vici) charakteristisch waren: langrechteckige Häuser mit einem Vordach, die mit der Schmalseite zur Straße stehen. Der Bau der beiden unterschiedlich großen Häuser soll im Sommer 2008 abgeschlossen sein.

Die Bauarbeiten sind Teil der Gesamtmaßnahme „Ausbau der Saalburg zum Archäologischen Park“, einer Investition der Hessischen Landesregierung von insgesamt 6,7 Millionen Euro. Fertiggestellt ist bisher das erweiterte Institutsgebäude. Das Museumsgebäude „Fabrica“ im Inneren des Kastells ist zur Zeit im Bau. Die Arbeiten am Bauhof beginnen im Frühjahr 2008. Mit der Fertigstellung aller Maßnahmen wird im Herbst 2008 gerechnet.