Reiche Erinnerung: Gustaf Dalman-Institut für biblische Landes- und Altertumskunde wiedereröffnet

Um die Jahrhundertwende 1900 hat Gustaf Dalman in Palästina gesammelt, was er fand: fast alles, vor allem auch biblisch Bedeutendes.

Nachrichten durchblättern

Seit vielen Jahren schon waren seine Schätze in verschiedenen Räumen der Greifswalder Theologischen Fakultät aufbewahrt. Aber erst ab dem Wintersemester 2000/2001 eröffneten sich mit dem Umzug der Fakultät in das Ernst Lohmeyer-Haus am Rubenowplatz für die Kustodin der Sammlung, Privatdozentin Dr. Julia Männchen, neue Möglichkeiten. Seitdem hat sie die Sammlungen neu aufgenommen, sortiert und erweitert.

Wenn auch jetzt noch die Arbeiten an den Sammlungen auch nicht völlig abgeschlossen sind - eine Zäsur ist erreicht.

Julia Männchen: »Zum ersten Mal in der Geschichte des Institutes können die Exponate zur Biblischen Landes- und Altertumskunde in einer Dauerausstellung präsentiert werden.« Bei dieser Gelegenheit wird auch aus dem Dalman-Nachlaß der soeben erschienene Band VIII seines Hauptwerks »Arbeit und Sitte in Palästina« vorgestellt.

Quelle: Uni Greifswald (idw)