Neuer Masterstudiengang "Geo- und Feldarchäologie" an der HTW Berlin

Zum Sommersemester 2010 startet der von der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin zusammen mit der Universität Potsdam angebotene Masterstudiengang (MA) "Geo- und Feldarchäologie".

Nachrichten durchblättern
Screenshot Website

Die Zusammenführung von Feldarchäologie und Geowissenschaften in einem Studiengang wird in Deutschland erstmalig angeboten. Der weite Bereich der an GIS angelehnten archäologischen Informationsysteme, aber auch der Schutz von archäologischen Fundstätten in Verbindung mit Landschaftsökologie sowie die Verzahnung von feldarchäologischer und geoarchäologischer Feldarbeit stellt eine bisher weder für Ausgrabungsingenieure und Restauratoren, noch Archäologen oder Geowissenschaftler angebotene Vertiefung dar. Das Angebot umfasst u.a. Module zu Prospektionsmethoden, Site- und Projektmanagement, Ausgrabungen und Fundbergung, 3D-Dokumentation und Geographische Informationssysteme.

Wer von Anfang an dabei sein will, muss sich sputen: Bewerbungsschluss für das SoSe 2010 ist der 10. Dezember 2009.

Informationen zum Studiengang gibt's hier: http://krg.htw-berlin.de/allgemeines/140.html

Übersicht der angebotenen Module (PDF)

Screenshot Website