Hölzerne Datierung - Der Ausbruch von Santorin ist neu datiert

Der gewaltige Ausbruch von Santorin bedeckte ein weites Gebiet im östlichen Mittelmeer mit Asche und schuf so eine universelle Zeitmarke für die Synchronisierung von Kulturen der späten Bronzezeit in dieser Region. Die Datierung dieses Ereignisses ist aber bislang umstritten.

Nachrichten durchblättern

Mittels der historischen Datierung, so zum Beispiel über die ägyptischen Königslisten, wurde der Ausbruch bisher in einen Zeitraum zwischen 1530 und 1500 v. Chr. datiert. Naturwissenschaftliche Datierungen ließen starke Zweifel an dieser Datierung aufkommen, doch waren die Messungen in der Vergangenheit nie zuverlässig genug.

Ein Stück Olivenholz schafft nun Klarheit. Der Fund wurde in der Gegend des minoischen Dorfes Akrotiri, dem "Pompeji der Bronzezeit" gemacht und sein Alter konnte exakt bestimmt werden. Das Ergebnis: Die Forschung hat sich in ihrer Zeitrechnung bislang um 100 Jahre geirrt, der Ausbruch lag mit großer Wahrscheinlichkeit zwischen 1627 und 1600 v. Chr.. Die neuen Forschungsergebnisse werden in der am Freitag erscheinenden Ausgabe der Zeitschrift Science publiziert.

Lesen Sie dazu einen Artikel im Fundpunkt von Archäologie Online.