Gefahr am Tempelberg

Archäologen haben den israelischen Ministerpräsidenten Sharon darauf hingewiesen, daß sich an der südlichen Mauer des Tempelberges in Jerusalem eine Aubeulung bildet, die die Tausenden von Gläubigen in der Al-Aqsa-Moschee in Gefahr bringen könnte, wenn diese im nächsten Monat während des Ramadan den heiligen Ort besuchten

Nachrichten durchblättern

, wie der Guardian berichtete.

Die Ausbeulung ist bereits 30 Meter lang und steht etwa einen Meter heraus, wie die Archäologen mitteilten. Den Israelis wurde allerdings seitens der muslimischen Behörden untersagt, etwas an dieser Mauer zu machen. Eine Reparatur durch die Israelis würde als ein Versuch einer Übernahme der Kontrolle über den Tempelberg gewertet. Einige Archäologen nennen als Grund für die Ausbuchtung den Umbau eines als "die Stallungen Salomos" bekannten angrenzenden Gebäudes der AL-Aqsa-Moschee innerhalb des Tempelberges in die größte Moschee Jerusalems. Es wird erwartet, daß die größte Zahl der Gläubigen während des Ramadans in dieser Moschee beten werden.

Bisher scheinen sich allerdings beide Seiten gegenseitig zu blockieren. Während die israelischen Spezialisten nicht die Mauern von innen begutachten können, wird den palästinensischen Mitarbeitern des "Wakf Muslim religious trust", der die Heiligtümer auf dem Tempelberg verwaltet, der Zugang von außen verwehrt.