Funde aus der Frühzeit des Omans

Bei Umbau- und Renovierungsarbeiten einer Moschee in Bahla Fort (Oman) wurden Münzen und Keramik aus dem Mittelalter gefunden.

Nachrichten durchblättern

 

Wie die www.timesofoman.com - external-link-new-window>Times of Oman berichtet, werden die Münzen ins 5. Jahrhundert datiert, die Zeit des Imam Khalil bin Shazan bin Salat Al Kharousi, der im Jahr 408 regierte. Die Münzen sind mit Koranversen verziert. Die Keramik ist jedoch jünger und wird ins 10. Jahrhundert datiert.

(Die Datierungen beziehen sich auf den Hedschra-Kalender, der im Jahr 622 n.Chr. beginnt. Somit stammen die Münzen aus dem 11. Jahrhundert, die Keramik aus dem 16. Jahrhundert)

Von den folgenden Ausgrabungen erhoffen sich die Archäologen weitere Erkenntnisse über die Geschichte des Omans.