Es ist angerichtet - Schlachtplatz der Neandertaler entdeckt

Bis heute wird in der Forschung darüber gestritten, ob der Neandertaler ein Großwildjäger war oder hauptsächlich Aas verzehrt hat. Ein kürzlich in England entdeckter Fundplatz bildet ein weiteres Mosaiksteinchen zur Rekonstruktion der Lebenweise von homo neanderthalensis.

Nachrichten durchblättern

 

Während einer mehrwöchigen Grabungskampagne in einem Steinbruch in der Nähe von Thetford konnten Archäologen der Norfolk Archaeological Unit bis jetzt über 129 Artefakte bergen, darunter viele Silexwerkzeuge und acht Faustkeile. Am gleichen Fundplatz wurden auch zahlreiche Knochen von Mammutts entdeckt. Die Forscher gehen davon aus, daß die Funde ca. 50 000 Jahre alt sind.

Zwar müssen noch weitere eingehendere Analysen erfolgen, doch scheint es sich um einen Nachweis einer gezielten Jagd auf eine Mammuttherde zu handeln. Diese Aufgabe konnte jedoch nur in einer Gruppe erfolgen und erfordert ein großes Maß an sozialer Kommunikation. Eine Fähigkeit die den Neandertalern von einigen Forschern bis heute abgesprochen wird.

 

In Kürze finden Sie in unserem Magazin einen ausführlichen und illustrierten Bericht dieser Grabung.

 

Quelle: English Heritage