Entdeckung in Afghanistan

Dorfbewohner haben die buddhistische Stadt Kaffir Got im Süden Afghanistans entdeckt, die in das 2. Jahrhundert datiert.

Nachrichten durchblättern

Nach Angaben der Sunday Times hoffen die Archäologen an diesem Ort die Statue eines sitzenden Buddhas zu finden, ähnlich denen, die im letzten Jahr von den Taliban gesprengt wurden.

Fachleute sprechen von einer Entdeckung, die das künftige kulturelle Leben Afghanistans beeinflussen könnte. Die Stadt stammt wahrscheinlich aus der Gandhara Kultur, von der bisher nur Spuren aus Pakistan und dem nördlichen Afghanistan bekannt waren. Eine Brandschicht könnte darauf hindeuten, daß die Stadt durch ein Feuer zerstört und von den Bewohnern verlassen wurde.

Die Unesco hat bereits auf den Umstand hingewiesen, daß ein Schutz des Fundortes dringend notwendig sei. Erste Funde aus Raubgrabungen haben schon ihren Weg auf den Schwarzmarkt gefunden.