Die lange Nacht der Pyramide

Die National Geographic Society plant ein Medienspektakel ungeheurer Reichweite. In 141 Ländern werden die Zuschauer Zeuge sein eines großangelegten archäologischen Medienspektakels: Ein Team von Archäologen wird versuchen, weiter in den Südschacht vorzustoßen

Nachrichten durchblättern

, den 1993 schon der Ingenieur Gantenbrink mit einem Kameraroboter befahren hat. Der Verschlußstein, der Gantenbrinks Mission ein Ende bereitete, soll durchbrochen und der Schacht dann weiter erforscht werden. Doch nicht nur der Südschacht auch dem Nordschacht soll sein Geheimnis entrissen werden.

Parallel zur Schachterforschung wird Dr. Zahi Hawass, Leiter der Antikenverwaltung, den ältesten unberührten Sarkophag Ägyptens aufbrechen, laut Inschrift handelt es sich dabei um das Grab von Neni Sut - der Oberaufseher der Pyramidenarbeiter.

Das ganze Medienereignis wird in der Nacht von Montag (16.09.02) auf Dienstag (17.09.02) live vom ZDF übertragen: Der Beginn ist um 03:35, Ende der Sendung um 05:30.

 

Quelle: ZDF