Deutsches Unternehmen will Steinfiguren auf den Osterinseln retten

Die mythischen Steinfiguren auf der Osterinsel sind vom Verfall bedroht. Ein deutsches Restaurierungsunternehmen soll nun das Weltkulturerbe der Unesco retten.

Nachrichten durchblättern

Das berichtet das Wissensmagazin NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND in der Juni-Ausgabe.

Gesteinsminerale werden eigentlich von Siliziumverbindungen zusammengehalten, die wie ein natürlicher Klebstoff wirken. Extreme Wetterlagen, wie sie auf der Osterinsel herrschen, zerstören allerdings dieses natürliche Bindemittel, so dass der Stein zerfällt.

Das Berliner Unternehmen hat jetzt ein neues Konservierungsverfahren entwickelt, mit dem die berühmten Giganten aus Stein auf natürliche Weise erhalten werden können. Dafür werden die Figuren mit einer der Siziliumverbindung chemisch gleichartigen Substanz getränkt und aus dem Innern des Steins wieder aufgebaut. Noch fehlt den Berlinern allerdings ein Sponsor, der die Konservierung finanziell unterstützt.

 

Quelle: National Geographic Deutschland