Als der Genitiv von London noch Londiniensium war

Londiniensium (römischer Genitiv für London) steht u.a. auf einer Steintafel die in Southwark, einem Stadteil von London kürzlich gefunden wurde. Die Tafel wird um das Jahr 150 n.Chr. datiert

Nachrichten durchblättern

und ist laut BBC die bisher älteste Nennung des Stadtnamens.

Die komplette Inschrift der Tafel lautet: "Im Gedenken an die Kaiser (und) den Gott Mars Camulos, Tiberius Celeranius, ranghöchster moritex der (Händler) von London (hat dies errichtet)".

Der Gott Camulos wurde in römischer Zeit vorallem in Frankreich in der heutigen Region Champagne verehrt. Mit dem Begriff moritex wäre nach Ansicht der Wissenschaftler am ehesten eine Art Unterhändler gemeint.

Somit handelt es sich es sich bei der Steintafel höchstwahrscheinlich, um eine Weihegabe des Tiberius Celerianuns, dem damals führenden Handelsattaché dieser Region in London.