8.500 Jahre alte Gebäude in Abu Dhabi entdeckt

Die Archäologen des Department of Culture and Tourism Abu Dhabi (DCT) haben die bisher ältesten bekannten Gebäude in den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) und der Region ausgegraben — mit einem Alter von mehr als 8.500 Jahren sind sie mindestens 500 Jahre älter als bisher bekannte Bauwerke.

Mauerreste der neu entdeckten jungsteinzeitlichen Besidlung auf der Insel Ghagha (VAE)
Mauerreste der neu entdeckten jungsteinzeitlichen Besidlung auf der Insel Ghagha (VAE) (Foto: DCT Abu Dhabi)

Bislang galten Strukturen auf der Insel Marawah als die frühesten Belege vorgeschichtlicher Bauten in den VAE. Dass die nun entdeckten Gebäude noch deutlich älter sind, kam durch C14-Analysen von Holzekohlefragmenten zu Tage. Bislang sah man die während der Jungsteinzeit aufkommenden Seehandelsrouten als Hauptgrund für die Entstehung von Siedlungen in dieser Region an. Die neuesten Entdeckungen belegen jedoch, dass neolithische Siedlungen schon vor Beginn des Seehandels existierten. Es waren also wohl eher günstige Wirtschafts- und Umweltbedingungen, die zum ersten sesshaften Leben in den heutigen Vereinigten Arabischen Emiraten führten. Die Inseln waren in gewisser Weise eine »fruchtbare Küste«.

»Diese archäologischen Funde haben belegt, dass Menschen hier vor 8.500 Jahren sesshaft waren und ihre Häuser bauten. Die Entdeckungen auf der Insel Ghagha unterstreichen, dass die Eigenschaften von Innovation, Nachhaltigkeit und Widerstandsfähigkeit seit Jahrtausenden Teil der DNA der Bewohner dieser Region sind. Die Funde verstärken die Wertschätzung der Geschichte sowie die tiefen kulturellen Verbindungen zwischen den Menschen der VAE und dem Meer. Wir werden auch daran erinnert, dass es im gesamten Emirat Abu Dhabi noch viel zu entdecken gibt und dass es von entscheidender Bedeutung ist, dass wir weiter daran arbeiten, unser unschätzbares Erbe für gegenwärtige und zukünftige Generationen zu entdecken, zu bewahren und zu schützen, um mehr über die Vergangenheit unserer Vorfahren zu erfahren.«

SE Mohamed Al Mubarak, Vorsitzender des DCT Abu Dhabi.

Bei den auf Ghagha freigelegten Bauten handelt es sich um einfache runde Räume, deren Wände aus Stein gesetzt und bis zu einer Höhe von fast einem Meter erhalten sind. In den Räumen wurden Hunderte von Artefakten gefunden, darunter bearbeitete Steinpfeilspitzen, die für die vermutlich in der Jagd Verwendung fanden. Wahrscheinlich nutzten die Menschen der Siedlung die reichen Ressourcen des Meeres. Wie lange die Siedlung genutzt wurde, ist unbekannt, doch nach ihrer Aufgabe blieb sie offenbar ein Bestandteil der Kulturlandschaft. Die fast 5.000 Jahre alte Bestattung eines Menschen innerhalb der alten Siedlung könnte ein Indiz dafür sein. Es ist eine der wenigen Bestattungen aus dieser Zeit, die von den Abu Dhabi-Inseln bekannt sind.

Die Entdeckungen auf der Insel Ghagha sind Teil des emiratweiten archäologischen Programms von DCT Abu Dhabi, um die antike Geschichte und das kulturelle Erbe von Abu Dhabi zu schützen und zu fördern. Neben den Entdeckungen auf den Inseln Ghagha und Marawah gehören zu den kulturhistorischen Schätzen der Region die Überreste eines alten Klosters auf der Insel Sir Bani Yas sowie die UNESCO-Weltkulturerbe-Kulturstätten von Al Ain - eine Reihe von Oasen, historischen Denkmälern, archäologischen Stätten und Naturgebiete, die seit 2011 auf der Welterbeliste der UNESCO stehen.

Mauerreste der neu entdeckten jungsteinzeitlichen Besidlung auf der Insel Ghagha (VAE)
Mauerreste der neu entdeckten jungsteinzeitlichen Besidlung auf der Insel Ghagha (VAE) (Foto: DCT Abu Dhabi)
Bearbeitete Steinpfeilspitze von der Insel Ghagha (VAE)
Bearbeitete Steinpfeilspitze, wie sie im Inneren der Gebäude auf der Insel Ghagha (VAE) gefunden wurden. (Foto: DCT Abu Dhabi)
Blog-Beiträge durchblättern
Mit unserem kostenlosen Newsletter können Sie sich regelmäßig alle aktuellen Infos von Archäologie Online bequem in Ihr Postfach senden lassen.