DAI-Mitarbeiterin der Abteilung Kairo erhält Bundesverdienstkreuz

Amani Ghanem war über lange Jahre eine "Institution" am Deutschen Archäologischen Institut Kairo.

Für Generationen von ägyptischen und deutschen Wissenschaftlern, Studenten und Gästen des Instituts war sie nicht nur eine immense Hilfe bei der Erledigung von teilweise sehr komplexen administrativen und technischen Vorgängen im Umgang mit Behörden. Manch eine der offiziellen Arbeitsgenehmigungen für die institutsinternen, aber auch andere archäologischen Unternehmungen in Ägypten wären ohne ihre Mithilfe nicht oder nur verspätet erteilt worden.

Amani Ghanem erhielt den Bundesverdienstorden. Foto: © DAI Kairo

Mit Rat und Tat unterstützte sie zudem die vielen jüngeren ägyptischen Wissenschaftler, die im Laufe der Jahrzehnte Stipendien für einen kürzeren oder längeren Aufenthalt an einer deutschen Universität erhalten haben.
Amani Ghanem wurde als Absolventin der Germanistik an der Universität Kairo bereits 1972 als Sachbearbeiterin und Dolmetscherin angestellt, füllte aber sehr bald schon viel weitreichendere Tätigkeiten aus, wie etwa die Repräsentation des Instituts gegenüber den ägyptischen Behörden oder die immer wichtiger gewordenen »public relations« zwischen Institut und den ägyptischen Medien.

Die am 9. Februar 2015 erfolgte Verleihung des Verdienstordens am Bande der Bundesrepublik Deutschland ehrt eine ägyptische Frau, die fast ihr ganzes Leben in den Dienst einer deutschen Einrichtung gestellt hat.

Während der feierlichen Zeremonie der Verleihung in den Räumen des Instituts würdigten der Botschafters der Bundesrepublik Deutschland, Hansjörg Haber, der Antikenminister der Arabischen Republik Ägypten, Prof. Dr. Mamduh el-Damaty und der ehemalige Antikenminister Ägyptens, Prof. Dr. Zahi Hawass die Verdienste von Amani Ghanem.

Blog-Beiträge durchblättern
Mit unserem kostenlosen Newsletter können Sie sich regelmäßig alle aktuellen Infos von Archäologie Online bequem in Ihr Postfach senden lassen.