Kurz notiert

Provisorische Stadtmauer aus dem 16. Jahrhundert entdeckt

Drohnenaufnahme der Stadtmauer in Neuenburg am Rhein

Bei Rettungsgrabungen im Vorfeld einer Neubebauung auf dem etwa 2000 Quadratmeter großen Zipperplatz in Neuenburg am Rhein kamen unter anderem Reste der mittelalterlichen Stadtmauer zum Vorschein. Die seit Anfang November laufende Rettungsgrabung wird im Auftrag der Stadt Neuenburg am Rhein von der Freiburger Firma e&b excav ausgeführt und fachlich vom Landesamt für Denkmalpflege (LAD) im Regierungspräsidium Stuttgart begleitet.

Tollensetal

Landesregierung präsentiert Konzept für eine nachhaltige Nutzung historisch der bedeutsamen Stätte

Inmitten der malerischen Landschaft des Tollensetals finden sich Zeugnisse einer blutigen Schlacht vor mehr als 3.000 Jahren. Die Landesregierung Mecklenburg-Vorpommern präsentiert nun ein wegweisendes Konzept zur Erschließung dieses archäologischen Bodendenkmals, das nicht nur die wissenschaftliche Forschung, sondern auch den »sanften Tourismus« betont.

Kulturerbe
Christina Warinner

Christina Warinner, Forschungsgruppenleiterin in der Abteilung für Archäogenetik am Max-Planck-Institut für evolutionäre Anthropologie in Leipzig, wurde vom Shanghai Archaeology Forum (SAF) in Anerkennung ihrer Beiträge zur Erforschung alter menschlicher Mikrobiome mit einem renommierten Forschungspreis ausgezeichnet.

Award für Bethany J. Walker

Die renommierte Archäologin Prof. Dr. Bethany J. Walker, Leiterin der Research Unit in Islamic Archaeology und Professorin für Geschichte des Nahen und Mittleren Ostens an der Universität Bonn, wurde mit dem P. E. MacAllister Field Archaeology Award ausgezeichnet. Die Ehrung würdigt ihre herausragende Forschung im Bereich der Archäologie des Nahen und Mittleren Ostens sowie des östlichen Mittelmeerraums.

Personalia
Scan einer Keilschrifttafel

Eine neue künstliche Intelligenz (KI) kann schwer zu lesende Texte auf Keilschrifttafeln entschlüsseln. Entwickelt wurde diese von einem Team der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU), der Hochschule Mainz und der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Statt Fotos nutzt die KI 3D-Modelle der Tafeln und liefert deutlich zuverlässigere Ergebnisse als bisherige Methoden. So wird es möglich, den Inhalt vieler Tafeln zu durchsuchen und miteinander zu vergleichen. Das eröffnet völlig neue Perspektiven für die Forschung.

Das Leibniz-Zentrum für Archäologie (LEIZA) in Mainz

Der Senat der Leibniz-Gemeinschaft empfiehlt in der am 21. November veröffentlichten Stellungnahme, dass das Leibniz-Zentrum für Archäologie (LEIZA) in Mainz die nächsten sieben Jahre durch Bund und Länder gefördert werden soll. Eine international zusammengestellte Kommission bewertete im Rahmen einer turnusgemäßen Evaluierung im Frühjahr 2023 das Gesamtkonzept, die institutionelle Steuerung sowie die Leistungen in Forschung, Forschungsinfrastrukturen und musealer Vermittlungsarbeit des LEIZA überaus positiv.

Benjamin Vernot, Leiter der Max-Planck-Forschungsgruppe Prähistorische Umweltgenomik am Max-Planck-Institut für evolutionäre Anthropologie in Leipzig, erhält ERC Consolidator Grant

Johannes Müller

Das international renommierte McDonald-Institut für Archäologische Forschung an der Universität Cambridge (UK) hat dem Kieler Archäologen Prof. Dr. Johannes Müller erneut den Titel eines Assoziierten Forschers Ehrenhalber (Honorary Research Associate) verliehen. Professor Müller ist der einzige Wissenschaftler einer deutschen Einrichtung, der diesen Titel führen darf.

Aus aller Welt
Marcus Coesfeld übernimmt zum 1. Januar 2024 die Leitung der Keltenwelt am Glauberg

Dr. Vera Rupp geht nach zwölf Jahren an der Spitze des Archäologischen Landesmuseums in den Ruhestand

Zum Jahresende geht die langjährige Direktorin der Keltenwelt am Glauberg und stellvertretende Landesarchäologin von Hessen, Dr. Vera Rupp, in den Ruhestand. Die Direktion der Keltenwelt übernimmt zum 1. Januar 2024 Marcus Coesfeld. Die hessische Ministerin für Wissenschaft und Kunst, Angela Dorn, und Landesarchäologe Prof. Dr. Udo Recker würdigen die herausragenden Leistungen von Dr. Vera Rupp und bedanken sich auf das Herzlichste für ihr außergewöhnliches persönliches Engagement für die Keltenwelt am Glauberg und die Archäologische Denkmalpflege in Hessen.

Personalia
Funde aus der Pfahlbausiedlung von See am Mondsee.

Mobilität in der Jungsteinzeit - Österreichische Fundstellen im Fokus neuer Forschungen.

Weitreichende Handelsbeziehungen, Wissenstransfer und erste Währungssysteme, bereits vor über 7000 Jahren gab es Netzwerke, die ganz Mitteleuropa verbanden. Der Schlüssel zu dieser Erkenntnis liegt in den Verbreitungsstudien von Feuersteingeräten, deren Rohstoffe aus Bergwerken von Polen über Bayern bis nach Italien gewonnen wurden. Im Mittelpunkt neuer Forschungen steht für Alexander Binsteiner auch die Mondseekultur.

Ein Blick in das Foyer der A.P. Møller Skolen zum Tag der Archäologie 2023

Am vergangenen Samstag, den 11. November 2023, war es wieder soweit: Das Archäologische Landesamt Schleswig-Holstein (ALSH) lud alle Interessierten ein, um u. a. das Jubiläum "100 Jahre Archäologische Landesaufnahme in Schleswig-Holstein" zu feiern. Neben der Präsentation aktueller Ausgrabungen, an denen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landesamtes beteiligt sind, stand dadurch auch die Archäologische Landesaufnahme im Mittelpunkt des Tages.

Kurz notiert

Auf dieser Seite finden Sie Notizen aus der archäologischen Wissenschaft und Forschung sowie zu aktuell in Print- und Online-Medien verbreiteten Meldungen zu archäologischen Themen.