Deutscher Studienpreis für Archäologie 2023 ausgeschrieben

Noch bis zum 15. Februar 2023 können Vorschläge für den Deutschen Studienpreis für Archäologie eingereicht werden. Der Preis der Deutschen Gesellschaft für Ur- und Frühgeschichte (DGUF) zeichnet besondere Leistungen von Studierenden aus und dient der Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses.

Nachrichten durchblättern
Deutscher Studienpreis für Archäologie

Zielsetzung des Deutschen Studienpreises ist es, jungen Wissenschaftlern die Möglichkeit zu bieten, sich mit ihrer ersten größeren wissenschaftlichen oder fachpolitischen Leistung der Kritik und Anerkennung auch außerhalb ihres bekannten Umfeldes zu stellen. In Ausnahmefällen kann neben dem Studienpreis eine Anerkennung für eine besondere Studienleistung vergeben werden. Beide Preise sind undotiert.

Preiswürdige Studienleistungen können Seminar- oder Abschlussarbeiten wie auch Veröffentlichungen sein, die im Vorjahr der Auszeichnung fertiggestellt wurden. Als preiswürdig erachtet werden herausragende archäologische Forschungsarbeiten zur Geschichte Mitteleuropas oder zu Regionen der Welt, die auf die kulturellen Entwicklungen Mitteleuropas Einfluss ausgeübt haben respektive zu deren Verständnis wichtig sind. Der Deutsche Studienpreis für Archäologie wurde 2011 ins Leben gerufen und 2013 erstmals verliehen.

Vorschläge können durch Studierende und Dozenten einer deutschen Hochschule oder Mitglieder einer deutschen archäologischen Gesellschaft eingereicht werden, auch ein Selbstvorschlag ist möglich.