Seltene neolithische Rinderbestattungen bei Neuschmerzke entdeckt

Im Vorfeld des Neubaus der Ortsumgehung bei Neuschmerzke wurden im Spätsommer gleich drei der sehr seltenen neolithischen Rinderbestattungen durch das Brandenburgische Landesamt für Denkmalpflege und Archäologische Landesmuseum (BLDAM) entdeckt. Von einer weiteren wurden keine Knochen gefunden, sie kann aber anhand der Keramikfunde vermutet werden.

Nachrichten durchblättern
Eine der exzellent erhaltenen Kugelamphoren in Fundlage
Eine der exzellent erhaltenen Kugelamphoren in Fundlage (Foto: U. Uhl, BLDAM)

Die Bestattungen gehören zur Kugelamphorenkultur, benannt nach den für diese Zeit typischen Gefäßen mit kugelförmigem Gefäßkörper und einem reich verziertem zylindrischen Hals. Die Rinderbestattungen gruppieren sich ihrerseits um eine aufwendig konstruierte Grabkammer mit teilweise verbrannten menschlichen Resten aus der gleichen Zeit. Das Ensemble gibt einen Einblick in ein komplexes und vielschichtiges Totenritual an der Wende vom 4. zum 3. Jahrtausend v. Chr. und illustriert die kultische Bedeutung der Rinder.

Auch wenn sich von den Rindern nur die Zähne und einzelne Skelettreste im sandigen Boden erhalten haben, sind die Kugelamphoren nach 5000 Jahren intakt. "Der Erhaltungszustand der Gefäße ist wirklich erstaunlich, im Gegensatz zu den Knochen, die wegen der Kalkarmut der sandigen Böden in Brandenburg meist schlechter erhalten sind", kommentierte Dr. Ralf Lehmphul, Fachreferent des BLDAM für steinzeitliche Archäologie, den Fund.

Die reich mit Schnureindrücken und Einstichen verzierten Gefäße wurden vorsichtig im Block geborgen und werden nun in der Restaurierungswerkstatt des Landesamtes freipräpariert und weiter erforscht. Naturwissenschaftliche Untersuchungen an den Knochen, einschließlich des Versuchs einer 14C-Datierung, sind geplant.

Kugelamphoren und Knochen in Fundlage
Kugelamphoren und Knochen in Fundlage (Foto: J. Brandt, BLDAM)