Marcus Reuter neuer Leiter des Rheinischen Landesmuseums Trier

Dr. Marcus Reuter wird neuer Direktor des Rheinischen Landesmuseums Trier. Dies teilte die rheinland-pfälzische Kulturministerin Doris Ahnen am Montag mit. Er tritt die Stelle zum 1.7.2012 an.

Nachrichten durchblättern

"Ich freue mich außerordentlich, dass wir mit Herrn Dr. Reuter einen ausgewiesenen Experten der europäischen Museumslandschaft und einen erfahrenen Museumsleiter mit herausragenden Leitungsqualitäten gewinnen konnten", so Ahnen. "Mit seinen konzeptionellen Ideen zur Weiterentwicklung des Landesmuseums hat er die Auswahlkommission vollends überzeugt. Dr. Reuter wird auch das Thema 'Trier - Zentrum der Antike' in der Generaldirektion Kulturelles Erbe federführend verantworten und hier sicher wertwolle Akzente setzen."

Der 45-jährige Archäologe ist zurzeit Leiter des LVR-RömerMuseums Xanten, dessen Aufbau er wesentlich begleitete und beeinflusste. Nach Studium und Promotion in provinzialrömischer Archäologie leitete Reuter verschiedene Grabungen, bevor er 2003 in den Museumsbereich wechselte. Hier arbeitete er für die Große Landesausstellung Baden-Württemberg "Imperium Romanum. Roms Provinzen an Neckar, Rhein und Donau" in Stuttgart und seit 2005 für das LVR-RömerMuseum Xanten.

Die Leitung des Rheinischen Landesmuseums Trier stand zur Wiederbesetzung an, nachdem der bisherige Direktor Dr. Eckart Köhne Leiter des Historischen Museums der Pfalz in Speyer geworden war. Köhne war u.a. verantwortlich für die erfolgreiche Konstantin-Ausstellung. In seine Amtszeit als Direktor fielen zudem die gelungene Neupräsentation des Museums und das innovative Vermittlungskonzept "Im Reich der Schatten".