Auf www.rheinische-geschichte.lvr.de finden Nutzerinnen und Nutzer Informationen zu zwei Jahrtausenden rheinischer Geschichte – von der Vor- und Frühgeschichte über die Römerzeit, das Mittelalter und die „Franzosenzeit" bis hin zur Gegenwart.
Das Portal des Landschaftsverbandes Rheinland ist das erste chronologisch, geographisch und thematisch umfassende Online-Informationssystem zur rheinischen Geschichte. Es stellt das Rheinland als „Geschichtslandschaft" einer breiten Öffentlichkeit vor und ist Plattform für Forschung, Information und Diskussion.
Wie lebten die Rheinländer um 1000 nach Christus? Wer waren die mächtigsten, berühmtesten und berüchtigtsten rheinischen Persönlichkeiten? Oder: Welche Orte und Räume sind typisch für die Landschaft zwischen Nahe und Niederrhein? Fragen wie diese beantwortet das Internetportal. Rund 300 Autoren erstellten dazu mehr als 600 Beiträge mit zahlreichen Bildern. Als „Raum Rheinland" ist die bis 1945 bestehende Rheinprovinz gewählt, für die Zeit nach 1945 der Landesteil Nordrhein des Landes NRW.
Das „LVR-Internetportal Rheinische Geschichte" bietet Informationen in den Rubriken Epochen und Ereignisse, Persönlichkeiten, Orte und Räume, Themen und Literatur. Hinzu kommen Verzeichnisse von Kultureinrichtungen im Rheinland, monatliche Kalenderblätter zu historischen Ereignissen, Linkverzeichnisse sowie ein ausführliches Glossar. Damit ist das Portal schon jetzt die umfassendste „Rheinische Geschichtsschau" online. Entwickelt wurde es in Zusammenarbeit des LVR-Instituts für Landeskunde und Regionalgeschichte mit LVR-InfoKom, dem IT-Systemhaus des Landschaftsverbandes, und dem LVR-Zentrum für Medien und Bildung.