Innenraumgestaltung des LVR-RömerMuseums prämiert

Im Rahmen des Wettbewerbs "Gute Gestaltung 10" des Deutschen Designer Clubs (DDC) wurde gestern das Atelier Brückner aus Stuttgart in der Kategorie „Raum" für die Innenraumgestaltung des LVR-RömerMuseums im Archäologischen Park Xanten ausgezeichnet.

Nachrichten durchblättern
Reizvolle Perspektiven im LVR-RömerMuseum. (Foto: Axel Thünker DGPh)
Reizvolle Perspektiven im LVR-RömerMuseum. (Foto: Axel Thünker DGPh)

„Diese Auszeichnung erfüllt uns mit Stolz und Freude", so Milena Karabaic, LVR-Dezernentin Kultur und Umwelt. „Sie bestätigt, dass dieses LVR-Museum mit seinem schlüssigen Gesamt-Konzept, zu dem die innere wie äußere Gestaltung entscheidend beiträgt, überzeugt." Das RömerMuseum war bereits kurz vor seiner Eröffnung im August 2008 mit dem Label „Best architects 09" für die Architektur prämiert worden.

Dass seitdem über 420.000 Menschen das Haus besucht haben, spricht für sich. „Hier wird deutlich, dass sich Innovation und museale Inhalte wunderbar verbinden. Zudem haben wir beim LVR-RömerMuseum auch auf Aspekte des nachhaltigen Bauens Wert gelegt", so Karabaic.