Prähistorische Felsbilder der Sahara

 

Aus Anlass des Jubiläums »75 Jahre Vorgeschichtliches Seminar - 75 Jahre Ernst-von-Hülsen-Haus - 475 Jahre Philipps-Universität Marburg« wird in den Räumen des Universitätsmuseums für Bildende Kunst eine Ausstellung mit Fotografien prähistorischer Felsbilder und von Originalfunden der Sahara gezeigt.

Der Schwerpunkt liegt bei der Präsentation steinzeitlicher Artefakte, Malereien und Gravierungen sowie Darstellung des zweiten und letzten Jahrtausends v.Chr.

Die Austellung wird präsentiert vom 9. Mai bis 30. September 2002.

Ort: Biegenstraße 11, Ernst-von-Hülsen-Haus, 35037 Marburg

Öffnungszeiten: tägl. außer montags 11-13 und 14-17 Uhr

Führungen: 12.5. 26.5. 9.6., 23.6. jeweils 14.30 Uhr.

[Universität Marburg]

Interdisziplinäres Symposion im Rahmen des internationalen Promotionsprogamms 'Religion im Dialog - Religion in Dialogue'

FRANKFURT. Am 27. April findet im Rahmen eines universitären Forschungsschwerpunktes und des internationalen Promotionsprogamms 'Religion im Dialog - Religion in Dialogue' am Fachbereich Evangelische Theologie ein interdisziplinäres Symposion zum Thema 'Die Griechen und der Vordere Orient' statt.

Aus aller Welt
Read more

Fast 100 Jahre nach Band I erscheint nun der zweite Band der Leipziger Papyri-Forschung, in dem griechische Urkunden dokumentiert, übersetzt und kommentiert werden. Buchpremiere ist am 23. April 2002 in der Universitätsbibliothek.

Forschung
Read more

Universität des Saarlandes und Europäischer Kulturpark schließen Kooperationsvertrag

 

Die Fachrichtung Vor- und Frühgeschichte der Universität des Saarlandes und die Stiftung Europäischer Kulturpark Bliesbruck-Reinheim mit ihrem Archäologischen Zentrum Reinheim werden künftig noch enger zusammenarbeiten.

Forschung
Read more

»Wir haben den Schädel und die Hände gefunden. Der Rest des Skeletts ist durch die Jahrhunderte lange Beackerung und die damit verbundene Erosion verloren gegangen«, so Prof. Dr. Wolfram Schier, der die Grabung mit seiner Assistentin Dr. Gabriele Albers und 18 Studierenden durchgeführt hat.

Ein Mensch, der in grauer Vorzeit mit dem Kopf nach unten in eine enge Grube gesteckt wurde - das regt die Phantasie doch ungemein an: Wurde der Mann - oder die Frau - auf diese Weise einfach nur bestattet? Oder handelte es sich um ein kultisches Opfer? Wurde der Mensch vielleicht sogar bei lebendigem Leibe vergraben?

Funde & Befunde
Read more

Er ist ganze zwölf Millimeter lang und bringt eine Lehrmeinung ins Wanken: der Unterkiefer eines Säugetiers aus der Jurazeit

Funde & Befunde
Read more

Eine merkwürdige Rechtspraxis gab es im römischen Heer: Wenn ein Soldat ein schweres Verbrechen begangen hatte, kam es zu einer Art "stellvertretender Hinrichtung"

Forschung
Read more

Die Kelten (oder Gallier) sind zu allen Zeiten schwarz-weiß gesehen worden, sei es in leuchtendem, sei es in abschreckendem Licht. Auch in postmodernen Zeiten beschwören die Medien einerseits das esoterische Bild einer heilen ganzheitlichen Druiden-Welt, während andererseits mit dem Gespann "Asterix und Obelix" Klischees gepflegt werden, die schon Aristoteles über die Kelten verbreitet hatte. Die Sonderausstellung der Universität Leipzig vom 13.4 bis 15.6 möchte den Wurzeln dieses ambivalenten Keltenbildes in der griechisch-römischen Antike nachgehen.

Aus aller Welt
Read more

Unter der Internet-Adresse Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.wege-zur-backsteingotik.de können ab sofort Informationen über das Ausstellungsprojekte "GEBRANNTE GRÖSSE - Wege zur Backsteingotik" abgerufen werden. In den fünf Hansestädten Lübeck, Wismar, Rostock, Stralsund und Greifswald wird ab dem 27./28. April mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten die Welt der Hanse und ihrer Architektur, der Backsteingotik, lebendig.

Aus aller Welt
Read more

In der Schlei bei Schleswig (Schleswig-Holstein) wurde eines der ältesten Fährschiffe Nordeuropas entdeckt

Funde & Befunde
Read more

Die Sonderausstellung "Die Reiterkrieger von Pfahlheim" im Alamannenmuseum in Ellwangen ist aufgrund der starken Nachfrage und mit Blick auf das Jubiläumsjahr "50 Jahre Baden-Württemberg" bis zum 6.1.2003 verlängert worden.

Aus aller Welt
Read more