drei außerordentlich gut erhaltene Marmorportraits. Die Bildnisse von Caesar, Antonia Minor und Titus Flavius Vespasianus sind seit vergangenem Samstag im Museum Schloß Hohentübingen zu bewundern. Die [...] Caesar und der Antonia entstanden vermutlich in den 40er Jahren des ersten Jahrhunderts nach Christus. Titus" Portrait ist ein wenig jünger. In überlebensgroße Ganzkörperstatuen eingelassen gehörten die drei
Fundmaterial stammt jedoch aus den beiden ehemaligen Kastellgräben: neben einem As des Vespasian für Titus Caesar aus dem Jahr 74 n.Chr. wurden dort u.a. ein beinerner Würfel, eine Pilumspitze, Schuhnägel
Einweihungsfeiern handeln: entweder die von 79 n. Chr. unter Vespasian oder die 80 n. Chr. unter Titus. Durch ein solches Stützensystem war es möglich, den Arenaboden in kurzer Zeit zu demontieren und
t, werden jedoch immer wieder Gruppen von Baugliedern vereinfacht dargestellt. Bei den Bögen des Titus und Septimius Severus sind beispielsweise die Zwickelreliefs auf wenige Grundformen reduziert und [...] für die Stiftung des Bogens ist allerdings nicht der Sieg in Judäa, sondern die Divinisierung des Titus, was eindeutig aus der Inschrift und dem Bildprogramm hervorgeht [32] . Der heutige Zustand [...] mehrte das eigene Prestige und kommunizierte den Anspruch, ein Kulturmensch zu sein. Die Modelle des Titus - und des Septimius-Severus-Bogens veranschaulichen also nicht nur den Zustand der Monumente im 18
familiar in later triumphal imagery is unmistakable. The triumphal quadriga on a relief on the Arch of Titus in Rome, dated 81-90 CE, moves from right to left rather than from left to right, but the stance of [...] For images, see Holliday 1990, 86-7, figs. 12&13. ↩ Images of the Arch of Titus and the Gemma Augustea are easily found through Google Images. ↩ For an image, see
arrived in Rome at the end of September A.D. 70) passed through the Iseum Campense , with his son Titus, the night before their triumph (in June A.D. 71). The restoration of the temple, celebrated by two
[48] ; however, Wissowa notes that Varro included the god among those brought to Rome by Titus Tatius [49] . Basanoff thinks that the god already had a cult in Rome before his evocatio
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