Kommentare zum Eintrag

Im Mittelalter wurden selbst kleine Vergehen grausam bestraft. Archäologen graben mit wachsendem Eifer an alten Richtstätten - und stoßen auf Spuren tragischer Schicksale. Artikel aus SPIEGELonline vom 24. August 2005. Sprache: deutsch

Dank & Ergänzungen 5 von 5 Sternen

Ich bedanke mich herzlich für diesen Hinweis auf meinen Text und die durchweg guten Bewertungen. Es sei hier gestattet, die originale Fundstelle zu nennen: Der Artikel ist in `Abenteuer Archäologie (Verlag Spektrum der Wissenschaft, Heidelberg) 3, 2005, S. 84-88´ unter dem Titel `Sühne und Abschreckung´ erschienen. Spiegel-online hat den Text übrigens neu illustriert und die weiterführende Literatur wegfallen lassen. Diese sei hier für den interessierten Leser genannt: J. Auler, Richtstätten des ausklingenden Mittelalters und der frühen Neuzeit im Fokus moderner Archäologie. Düsseldorfer Jahrbuch. Beiträge zur Geschichte des Niederrheins 74, 2003, S. 303-317.

Jost Auler M.A.
Archäologe
Schwanenstraße 12
D-41541 Dormagen

02133 / 71159

Kommentar von: Jost Auler, Sep 6 2005 12:00AM

4 von 20 Lesern fanden diesen Kommentar hilfreich
Finden Sie diesen Kommentar hilfreich?