Kommentare zum Eintrag

Eines der geheimnisvollsten Baudenkmäler im Elsass ist die rund zehn Kilometer lange so genannte Heidenmauer auf dem Mont Sainte-Odile südwestlich von Straßburg. Funktion und Datierung dieses Ringwalls, der aus mächtigen, nur mit Holzklammern verbundenen Sandsteinblöcken errichtet wurde, geben seit zwei Jahrhunderten Rätsel auf. Die Untersuchung wieder aufgetauchter Holzzapfen aus der Mauer brachte nun neue Erkenntnisse. Online-Fassung eines Artikels von Frederik Letterlé, der zuerst in "Archäologie in Deutschland" Heft 2/2003 erschienen ist. Sprache: deutsch

Endlich ein Lichtblick 1 von 5 Sternen

Die Heidenmauer vom Odilienberg

Nachdem ich Unmengen teils esoterisch überfrachteter, teils romantisch verklärte Bücher und Texte über dieses Bauwerk gelesen habe, bin ich heilfroh auf diesen Artikel gestoßen zu sein, der mit gebotenem Abstand und Sachverstand auf die Datierung der Heidenmauer eingeht. Der Faszination über dieses Bauwerk tut dies keinen Abbruch. Dem Verfasser ein Kompliment.

Kommentar von: Wolfgang Keller-Nitschmann, Apr 17 2007 7:39PM

29 von 128 Lesern fanden diesen Kommentar hilfreich
Finden Sie diesen Kommentar hilfreich?