Kommentare zum Eintrag

Zu den interessanten Exponaten in den Museumsbeständen des Historischen Centrums Hagen aus vorgeschichtlicher Zeit zählt eine geschliffene steinerne Beilklinge. Das "Steinbeil" wurde demnach aus Feuerstein gefertigt, der vor allem auf dem Lousberg in Aachen vorkommt, also in einer Entfernung von über 400 km Luftlinie von Hagen. Auf dem Lousberg in Aachen wurde in einem jüngeren Abschnitt des Neolithikums ein intensiver Bergbau auf Feuerstein betrieben. Der Online-Beitrag im Rahmen des "Exponats des Monats" (Mai 2002) stellt diesen Boden fund vor und setzt ihn in den archäologischen Kontext. Sprache: deutsch

Informativer Beitrag 5 von 5 Sternen

Ich glaube, daß dieser Beitrag der wohl beste ist, der sich mit Feuersteinbeilen und Feuersteinbergbau im Zusammenhang mit einem Bodenfund auseinandersetzt. Sehr hilfreich sind die Literaturangaben und Links.

Kommentar von: Peter Scheibler, Nov 4 2002 12:00AM

2 von 25 Lesern fanden diesen Kommentar hilfreich
Finden Sie diesen Kommentar hilfreich?