Kommentare zum Eintrag

Seit Urzeiten fasziniert der Sternenhimmel die Menschen. In vielen Kulturen spielte der Lauf von Sternen, Mond und Sonne eine wichtige Rolle, eine Sonnenfinsternis konnte den Lauf der Geschichte beeinflussen. Wichtige Entdeckungen der letzten Jahre wie die Himmelsscheibe von Nebra oder das Sonnenobservatorium von Goseck haben ein neues Licht auf die astronomischen Kenntnisse unserer Vorfahren geworfen. Welche Rolle die Himmelsbeobachtungen in der Menschhheitsgeschichte spielten ist eine der wesentlichen Fragen, mit denen sich die Archäoastronomie befasst. Sprache: deutsch

Eine gute Einführung in die Paläoastronomie 5 von 5 Sternen

Nebra noch immer im Nebel

Die Seite ist gut gemacht - optisch, inhaltlich und thematisch gelungen. Es ist mir freilich ein Rätsel - und es wurde meines Wissens auch nirgends überzeugend erläutert -, warum man einen (deutlich gestreiften!) Regenbogen auf den Kopf stellen und zu einer 'Sonnenbarke' umfunktionieren muß (siehe die Abbildung). Hilft das etwa irgendwie weiter? Die Darstellung ist eben nicht eine astronomische ('konkrete'), wie gerne behauptet wird... (gerne mit dem Attribut 'älteste' ergänzt), sondern eine mythische.

Kommentar von: Detlef Rothe, Dez 25 2007 8:50PM

1 von 10 Lesern fanden diesen Kommentar hilfreich
Finden Sie diesen Kommentar hilfreich?