Dessau virtuell erleben
Dessau virtuell erleben




Das Museum für Naturkunde und Vorgeschichte

Das Museum für Naturkunde und Vorgeschichte diente bis zum Jahre 1902 als Stiftsgebäude zur Unterbringung von Kranken und Armen. Das Gebäude wurde um 1750 von Fürst Leopold Maximilian in Auftrag gegeben und fertiggestellt, ursprünglich mit einem sehr schönen Sandsteinobelisken, der an der Stelle des jetzigen Turmes stand. Dieser wurde jedoch 50 Jahre nach Erbauung schon baufällig und mußte 1838 abgetragen werden. 10 Jahre später bekam der damalige Leopold-Dank-Stift durch großzügige Umbaumaßnahmen seinen bis heute erhaltenen 42 m hohen Turm, der 6 Stockwerke umfasst. Die Architektur des Turms ist eine Anlehnung an das Spital St. Spirito bei Rom. Ab 1865 hat er seinen Ausstellungscharakter, denn Bergrat Bischof nutzte die Räume des Turms als Aufbewahrungsort für seine geologische Sammlung. Das Museum als solches wurde erst im Jahre 1927 gegründet. Im Turm befanden sich damals Werkstätten und Archivräume. In den Jahren 1991-1993 erfolgte durch die finanzielle Unterstützung des Bundes und des Landes ein weiterer Umbau, der es ermöglichte, den Museumsturm als Ausstellungsort zu nutzen. Bei einer Führung kann man sich seit 1993 einen Blick über die Entwicklung des Lebens auf der Erde machen, über 5 Etagen werden die verschiedenen Epochen der Erdgeschichte mit Fossilien und Rekonstruktionen von ausgestorbenen Tieren dargestellt. Ein Besuch in diesem stadtbildprägenden Museum lohnt sich auf jeden Fall, und bei schönem Wetter hat man vom Turm aus eine ausgezeichete Fernsicht.

Öffnungszeiten Turmausstellung:
Sa, So und Feiertag 14-16 Uhr und nach Voranmeldung

Öffnungszeiten Museum:
Di-Fr 9-18 Uhr, Sa 13-18 Uhr, So und Feiertage 10-18 Uhr

ständige Ausstellungen:
Faszination Natur - von Anemone bis Zwergrohrdommel
Kostbarkeiten aus den Mineraliensammlungen
Das Dessauer Land zwischen Germanenzeit und Mittelalter
Schätze aus dem Untergrund
Ein Gang durch die Erdgeschichte (im Turm)

Sonderausstellungen:
Vogelspinnen und Co. bis 26.02.2006
Perlmutt und Perlen bis 19.02.2006
Vorsicht Gifttiere! ab 05.03.2006

(Das Museum für Naturkunde und Vorgeschichte auf dem Stadtplan anzeigen)



Gesuchte Information nicht gefunden? Versuchen Sie es doch über die Google-Suche:


Google