·
Kultur >> Archäologie

Grab in Zhejiang entdeckt

Am 3. November haben Archäologen in Wenlin (Provinz Zhejiang) das bislang größte Grab aus der Zeit der Streitenden Reiche (475-221 v.Chr.) sowie die dazugehörige Grabkammer entdeckt. Aus dem Grab konnte eine Vielzahl wertvoller Kulturgegenstände geborgen werden.
Loulan-Ruinen vor dem Aus?

"Wenn die gegenwärtige Situation anhält, wird die junge Generation in 20 Jahren die Loulan-Ruinen nicht mehr zu sehen bekommen." Diese Aussage stammt von Yang Lian, einem Forscher der Chinesischen Akademie der Sozialwissenschaften. Außer den Einflüssen der Natur, habe vor allem das Wirken von Touristen den Ruinen großen Schaden zugefügt.
Antike Gräber in Henan entdeckt

Auf einem Friedhof in der zentralchinesischen Provinz Henan wurde eine Gruppe antiker Gräber aus der Zeit der Streitenden Reiche (475-221 vor Chr.) ausgegraben. Die insgesamt 58 Gräber wurden auf dem Tieling Friedhof in der Stadt Xinzheng freigelegt.
Uralte Gräber entdeckt

Das Beijinger Forschungsinstitut für Denkmalschutz und das zuständige Büro im Vorortbezirk Pinggu haben vor Kurzem eine Reihe von alten Gräbern ausgehoben, die beim Bau der Beijing-Pinggu-Autobahn entdeckt worden waren. Die 23 Gräber datieren aus der Yuan-Dynastie (1271-1368) und sind somit rund 800 Jahre alt.
Sarg mit 1800 Jahre alten Malereien entdeckt

Im Autonomen Gebiet der Inneren Mongolei haben chinesische Archäologen einen alten Sarg mit Farbmalereien aus der Östlichen Han-Dynastie (25-220) entdeckt. Die Farbmalereien auf der Innenseite des Sarges erzählen vom täglichen Leben und von der Jagd.
Geheimnisvolle Yuan-Dynastie

Unter der Stadt Guyuan (Bezirk Kaicheng) liegt das ehemals reiche Protektorat Anxi begraben. Dort im Xanadu des bekannten Mongolenführers kämpfte Dschingis Khan gegen die Dynastien Song und Jin, um die Wiedervereinigung des Landes zu erreichen. Anxi erlebte auch den Kampf der Enkel Dschingis Khans um den Herrschersiegel.
Faszinierende Relikte aus der Ming-Dynastie gefunden

Im Kreis Yanqing in Beijing wurden die Ruinen von acht Verhüttungsöfen gefunden. Experten vermuten, dass die Öfen aus der Ming-Dynastie (1368-1644) stammen, also zwischen dem 14. und dem 17. Jahrhundert erbaut wurden.
Gedenkstein aus der Ming-Zeit gefunden

Im Rahmen des Renovierungsprojektes an der Großen Mauer ist vor Kurzem ein Gedenkstein aus der Zeit der Herrschaft des Ming-Kaisers Longqing (1567-1572) ausgegraben worden. Archäologen datierten den Stein auf das Jahr 1569.
China: Größte Stegosaurusschulter der Welt entdeckt

Chinesische Wissenschaftler haben im Drachental im Uigurischen Autonomen Gebiet Xinjiang die bisher größte Schulterplatte eines Stegosaurus entdeckt, berichtet die Nachrichtenagentur Xinhua.
Alter Tonbrunnen entdeckt

Im Stadtbezirk Chaoyang im Osten von Beijing sind Bauarbeiter auf einen historisch äußerst wertvollen Fund gestoßen. Sie entdeckten einen Tonbrunnen aus der Zeit der Westlichen Han-Dynastie (202 v.Chr. - 8). Das heißt, der Brunnen ist rund 2000 Jahre alt.

Wir über uns
Sitemap
China im Überblick
China ABC
CIIC Exklusiv
Themenarchiv