Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Physiker erleuchten antike Fundstücke ? und Archäologen

Geschichte|Archäologie

Physiker erleuchten antike Fundstücke ? und Archäologen
Stolz ist das Antikenmuseum in Manchester auf einen altgriechischen Kampfhelm aus dem 7. Jahrhundert vor Christus. Doch britische Physiker enthüllten nun mit der energiereichen Strahlung aus einem Synchrotronring, dass der Helm mit einem gefälschten Nasenbügel aus dem 19. Jahrhundert ausgestattet ist. Zugleich entdeckten die Forscher aber auch, dass der Rest der antiken Kopfbedeckung tatsächlich original ist und zudem aus einem einzigen Stück Kupfer getrieben wurde. Über diese Ergebnisse berichteten die Forscher auf einer Fachtagung für Archäometrie im spanischen Saragossa.

“Wir haben den Verdacht bestätigen können, dass der Nasenschutz tatsächlich eine moderne Ergänzung des Helms ist”, sagt Manolis Pantos von den Daresbury Synchrotron und Rutherford Appleton Laboratorien in Großbritannien. Ohne nur ein einziges Stück des antiken Fundstücks zu beschädigen offenbarte sich die Herkunft des Helms und seines Nasenbügels im Strahl hochenergetischer Lichtteilchen, den Photonen. Mit verschiedenen Spektroskopie-Methoden von der Röntgenbeugung über die Röntgenfluoreszenz bis zur Infrarot-Spektroskopie gingen Pantos und Kollegen dem elementaren, kristallinem Aufbau des Kampfhelms vom korinthischen Typ auf den Grund. Dadurch konnten sie die genaue chemische Zusammensetzung des Helmmaterials bestimmen.

Der Nasenbügel besteht demnach aus einer Kupfer-Zink-Legierung, wie sie erst im 19. Jahrhundert genutzt wurde. Der echte Rest des Helms dagegen wurde vor 2700 Jahren direkt in Bronze, einer Kupfer-Zinn-Legierung, getrieben. Zusätzliche Analysen mit beschleunigten Neutronen machten die Ausrichtung der mikroskopisch kleinen Kristallite im Bronzehelm sichtbar. Durch ihre große Ähnlichkeit und homogene Verteilung konnten die Forscher eindeutig schließen, dass der Helm nicht nachträglich zusammengesetzt, sondern aus einem einzigen Stück Rohbronze gehämmert worden war. “Wir glauben, dass dieser Fall nun andere Forscher und Museumskuratoren ermutigen wird, unsere Methoden zu nutzen”, sagt Pantos. “Wir haben das Potenzial, ganze Statuen zu untersuchen, egal ob sie aus Bronze oder gar Marmor gefertigt sind.”

Jan Oliver Löfken
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

S|re|farb|stoff  〈m. 1〉 organischer Farbstoff, der saure Gruppen im Molekül enthält; Sy saurer Farbstoff … mehr

Fern|ko|pie|rer  〈m. 3〉 an das Telefonnetz angeschlossenes Kopiergerät zur Übermittlung von Fernkopien; Sy Telefax ( … mehr

Aph|the  〈f. 19; meist Pl.; Med.〉 Bläschenausschlag im Mund [<grch. aphthai … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige