Karasura
 
1ARCHÄOLOGISCHE AUSGRABUNGEN IN BULGARIEN
 
 
 
 
 
Wissenschaftler des Institutes für Prähistorische Archäologie untersuchen gemeinsam mit ihren Kollegen von der Bulgarischen Akademie der Wissenschaften einen bedeutenden Siedlungsplatz in Nordthrakien.
Karasura
 
Der Ort befindet sich an den Südhängen des Sredna-gora-Gebirges, etwa 50 km nord- östlich von Plovdiv, nahe der Kleinstadt Tschirpan. Er war in historischer Zeit eine Station am kürzesten, weil diagonalen Landweg zwischen Europa und dem Nahen Osten.
 
Als "römische Heerstraße" verband er die bedeutenden antiken Städte Singidunum (Belgrad), Serdika (Sofia) und Adrianopolis (Edirne) mit der Hauptstadt des oströmischen Reiches, Konstantinopolis, dem späteren Byzanz und heutigen Istanbul am Bosporus.
 
Noch heute erfüllt diese Straße als E 75 und E 80 eine wichtige Funktion im europäischen Transitverkehr.
 
nächstes Blatt
 
 
 
 
 
[Übersichtsseite] [Blatt 1 - Archäologische Ausgrabungen in Bulgarien] [Blatt 2 - Ein Ort mit 6000-jähriger Geschichte] [Blatt 3 - Die prähistorische Besiedlung] [Blatt 4 - Römische Heiligtümer] [Blatt 5 - Befestigte Straßenstation] [Blatt 6 - Spätantike Stadt] [Blatt 7 - Frühchristliches Zentrum] [Blatt 8 - Vergrabene Schätze] [Blatt 9 - Stätte der Toten] [Blatt 10 - Station für Kreuzfahrer und Händler]