Archäologische Ausgrabung in Baden-Württemberg


Sign for Excavation

Ausgrabungen auf dem Gelände der ehemaligen Wagner-Brauerei in Offenburg


Erste ErgebnisseDie Ausgrabung

Die in den letzten drei Monaten gefundenen Siedlungsspuren und Kulturschichten reichen bis ins 12. Jahrhundert zurück.
Hausgrube mit "Ausfachung"  (Bild laden 54 kB)Die mittelalterlichen Schichten wurden etwa ein bis zwei Meter unter dem heutigen Straßenniveau erreicht. Bislang traten weder römische noch frühmittelalterliche Funde zu Tage, wie Lesefunde entlang der Langen Straße zunächst erwarten ließen.
Befund: Stand eines Webstuhls (Bild 64 kB)Erdkeller und Gruben - etwa zur Lehmentnahme, für Vorräte oder schîssgruoben (Latrinen)  - des 13./14. Jahrhunderts bezeugen die Ausbauphase der hochmittelalterlichen Stadt. Hier unmittelbar hinter der Stadtmauer belegen die zahlreichen Funde eine intensive Besiedlung und lassen eine »städtische Lebensqualität« erkennen. Einschneidendes für die bauliche Entwicklung des Areals muß sich gegen Ende des 14. und zu Beginn des 15. Jahrhunderts ereignet haben. Die Pest des Jahres 1348 führte zu einem Bevölkerungsrückgang. Zur folgenden allgemeinen Wirtschaftskrise trat eine Klimaverschlechterung verbunden mit ungewöhnlichen Naturkatastrophen. Die Häuser verfielen oder wurden abgebrochen, das Gelände fiel brach und wurde als Gartenland genutzt.
Vom 15. bis ins 17. Jahrhundert änderte sich dieser Zustand kaum. Das Areal, mit Schuppen oder ähnlichen Gebäuden, blieb Brachland. Abfälle oder Abbruchschutt wurde z.T. in vorhandene ältere Gruben gefüllt. Schweine, Gänse und andere Tiere bevölkerten den Bereich hinter der Stadtmauer.
Da Gebäude, die vom großen Feuer 1689 zerstört wurden, Asche- oder Brandschuttspuren hinterlassen hätten, entstanden die Häuser mit Kellern aus Ziegelmauern, die inzwischen z.T. freigelegt wurden, wohl erst nach dem Stadtbrand. In einem dieser Keller befand sich in einem vergrabenen Topf eine Nachgeburtsbestattung. Erst seit wenigen Jahren häufen sich die archäologischen Belege für diesen vergessenen Brauch.

Grabungsplan
Erste zeichnerische Gesamtaufnahme der Grabungsfläche.


Text: Benno Köpfer M.A. - Abbildungen: Das Grabungsgelände in Offenburg; - Wandung einer Hausgrube mit teilweise erhaltener Ausfachung der hölzernen Verschalung; - Grube mit Befunden zum Stand eines Webstuhls. -
Landesdenkmalamt Baden-Württemberg, Archäologie des Mittelalters, Außenstelle Freiburg.

 
über die Stadtgeschichte...
 
 zur HomePage  -  andere archäologische Plätze... -  andere Ausgrabungen 
16. Aug 1998 - Dies ist eine private Seite. Für Fragen oder Anregungen bitte eine eMail schicken an:
Wolfgang M. Werner wmwerner@web.de